Hilfstransport nach Westrumänien

Auch in diesem Jahr schicken die 10 ehrenamtlichen Helfer*innen des interkulturellen Nachbarschaftsnetzwerkes 55plus der Evang. Kirchengemeinde Rheinkamp (Meerbeck) wieder einen Hilfstransport nach Sacueni in Westrumänien.

Diese Aktion wird seit 5 Jahren durchgeführt mit jeweils 2 Hilfs-lieferungen pro Jahr. So bringt ein 40-Tonner-LKW erneut mehr als 1.400 gepackte Kartons mit Kinder- und Erwachsenenbekleidung, Hygieneartikeln, Küchenutensilien aller Art, Werkzeug, Lebens- mitteln, Bettwäsche und Handtüchern, einige Pflegebetten, Gehhilfen, einigen Fahrräder, Kühlschränke und Waschmaschinen in den westrumänischen Ort.

Dort werden sie von dem Pfarrerehepaar an die Ärmsten der Armen kostenlos verteilt und zusätzlich im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Basaren sehr kostengünstig zum Kauf angeboten. Mit diesen Einnahmen werden beispielsweise Weihnachtspakete mit Lebensmitteln für alte und kranke Menschen zusammengestellt, ein Waschsalon finanziert, Kinderbibelwochen und Freizeiten angeboten sowie eine Gemeindehelferin mitfinanziert.

 Bisher haben einige ehrenamtliche Helfer*innen die Lieferungen,  sowie einen Teil der Verteilung immer begleitet. Dieses Jahr ist dies aufgrund der Pandemie nicht möglich, so dass das Pfarrerehepaar diese Aufgabe alleine übernimmt.

 Ganz besonders möchten sich die Helferinnen und Helfer auch dieses Mal bei den vielen Moerserinnen und Moersern bedanken, die zu dieser umfangreichen Spendenmenge beigetragen haben. In der Zeit vom 11. Dezember d.J. bis zum 18. Januar 2021 ist die Annahme in einem Raum der SCI-Schule in Repelen (Stormstraße 17) geschlossen. Danach werden erneut Spendengüter für die nächste Frühsommerlieferung entgegengenommen.