Mein Tablet

Wolfram Reutlinger von den Kümmerern nimmt mich sozusagen an die Hand und führt mich zu Wolfgang Angerhausen, dem Leiter vom Netzwerk 55plus. Hurra, ich bekomme ein Tablet!

Eine ganz neue Welt tut sich vor mir auf; und wir können der Pandemie ein Schnäppchen schlagen, indem wir uns per Telekommunikation miteinander verbinden. Hatice Kardaş, die gute und kompetente Seele von 55plus, und Hubert Theuss, der IT-Experte, weihen mich in die Geheimnisse des Tablets ein, das von Friedel Weber sachgemäß eingerichtet wurde.

Screenshot der Tablet – Gruppe, Foto: Netzwerk 55plus!Meerbeck

Nun geht es daran, mit Whatsapp und Email und Zoom zu arbeiten! Hubert geht mit mir die ersten Schritte bei einer Tasse Kaffee und Käsekuchen, schließlich muss im IT-Garten auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Es ist alles gar nicht so schwer, und ich finde mich ganz gut zurecht, auch wenn ich ob der Technik manchmal wie ein Ochs vorm Berg stehe (wie war das noch mit dem Teilen des Videos oder der Mikro-Botschaft? Hatice hat es mir doch gezeigt!) Auf Hubert folgt nämlich Hatice, und sie macht mich zur Amazon-Kundin (uff, ganz schön komplex, der Vorgang). Ich bestelle einen Lippenstift von l’Oréal, pflaumenfarben, diese Farbe gibt es bei Rossmann nicht. Nach fünf Tagen kommt der tatsächlich mit der Post aus Großbritannien von John Watt an. Ich bin baff und hoffe nur, dass die Abmachung „versandkostenfrei“ gilt und man nicht etwa mein angegebenes Konto plündert.

Friedel Weber hält den Kontakt zu den Medien, und so werden wir von Radio KW von Lena Semrock interviewt. Friedel stellt das Interview aufs Tablet, und so hören wir denn unsere 86jährige Almuth mit angenehmer Radiostimme am Donnerstag um 8:40 Uhr und um 17:15 Uhr auf Radio KW. Almuth wird auch durch Herrn Reichwein von der Rheinischen Post ein wenig zum Gesicht der Tablet-Runde. Der Fotograf hat ein sehr schönes Foto von ihr gemacht, das zusammen mit einem langen Artikel von Sabine Hannemann, die uns sehr gut zugehört hat, in der Zeitung erscheint. Ja, mein Tablet! Ich sitze am Küchentisch, das Tablet auf dem Stuhl. Es ertönt ein Surren. Ah, da ist wieder was gekommen.

Screenshot der Tablet – Gruppe, Foto: Netzwerk 55plus!Meerbeck

Feli Howe, unsere Rätselfee, hat wieder eine knifflige Aufgabe geschickt. Wir zermatern uns das Hirn um sie zu lösen. Sie schickt mir zum 71. Geburtstag auch eine elektronische Sahnetorte mit Erdbeeren, worüber ich mich sehr gefreut habe. So gehen die Nachrichten hin und her. Brigitte von der Tablet-Gruppe und Ermelita von der Zumba-Gruppe schicken immer sehr schöne Videos. Ja ich tanze in der Küche Zumba über Video und versuche, Oxanas fließende Bewegungen mitzumachen. Auch Singen geht über Zoom mit dem engagierten Leiter des Volkschors Michael Wulf-Schnieder. Aber auch die Tücke des Objekts offenbart sich am Tablet. Mal haut ein Link nicht hin, mal ist das System (z. B. Go Meeting oder Zoom) nicht kompatibel, oder der Ton ist verzerrt. Doch Hatice, Hubert und Wolfram kriegen das immer wieder hin. Letzterer macht seinen so herrlichen Lesekreis über Zoom. Da können wir uns nach Herzenslust über gelesene Bücher austauschen, darunter das zauberhafte „Das Labyrinth der Wörter“ von Marie-Sabine Roger, aus dem ich am Montag der Tablet-Runde vorlese. Ja, ich bin ganz glücklich mit meinem Tablet. Vielleicht werde ich ja auch mithilfe meiner wundervollen Mentorin Hatice selbst mal Mentorin. Dafür gilt es, dies und jenes noch zu lernen. Aber mit Hatices Hilfe klappt es bestimmt. Also auf, ab in die Tablet-Runde!

Autorin: Gudrun Krispin