In eigener Sache

Wolfgang Angerhausen, Foto: privat

Liebe Nachbarn, liebe Freunde vom Nachbarschaftsnetzwerk 55plus,

nun halten Sie unsere neue Broschüre für das zweite Halbjahr 2021 in Händen, die wir wieder mit viel Engagement und Zuversicht für Sie gestaltet haben. Mit Sicherheit können wir noch nicht sagen, ob alle geplanten Veranstaltungen und Kurse wegen Corona durchgeführt werden können. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass es diesmal klappen wird! Unsere bewährten Kurse und Veranstaltungen finden Sie weiterhin in unserem Programm, und die Veranstaltungen und Ausflüge, die nicht stattfinden konnten, werden nun in diesem Halbjahr teilweise erneut angeboten.

 

Auf einige Aktivitäten möchte ich näher eingehen: Unser Kurs „Ernährung und Bewegung“ war ein voller Erfolg. Wir werden ihn in abgewandelter Form wiederholen.

Im Bereich Kultur wird der Kurs „Skulpturen“ wieder aufgenommen und Ende des Jahres mit einer gemeinsamen Ausstellung abgeschlossen. Auch den Kurs „Acrylmalerei“ wird es wieder geben. In Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Moers bieten wir das Programm „KulTour-Tester“ an. Wir werden mit einer festen Gruppe interessierter Senioren (zehn bis fünfzehn Teilnehmer) an vier Terminen unterschiedliche Kultursparten kennenlernen. Näheres hierzu auf Seite 14.

In einer weiteren Kooperation mit dem Verband für Interkulturelle Arbeit werden wir uns aktiv mit dem Thema Klimawandel beschäftigen. Hier geht es weniger um grundsätzliche Gedanken und Informationen. Wir wollen uns damit beschäftigen, was wir in den Bereichern Klein- und Vorgärten, Gesundheit und in unserem Wohnumfeld praktisch dazu beitragen können, dem drohenden Klimawandel entgegenzutreten.

Robert Walter; Foto: privat

Für die Freunde des kulturellen “Genusses” haben wir dann noch einen “Leckerbissen” anzubieten: Herr Robert Walter (uns bestens bekannt durch unsere musikalische Reise mit Liedern von Udo Jürgens und bekannten Filmmelodien) wird zusammen mit Irina Chernavtseva am elektronischen Klavier ein “Überraschungskonzert” für uns durchführen. Der Termin steht leider bei Drucklegung noch nicht fest.

Und zu guter Letzt noch einige Informationen: Unser angekündigtes Projekt “Senioren-Tablets” ist ein voller Erfolg. Es haben sich bis heute 43 Senioren hierfür interessiert. Mit so vielen Teilnehmern hatten wir nicht gerechnet. Daher mussten wir einige Interessenten auf die Warteliste setzen.

Das Helferteam der Rumänienhilfe des Netzwerks 55plus; Foto: Netzwerk 55plus

Das Projekt Rumänienhilfe hat coronabedingt einen so großen Anklang gefunden (viele Moerser hatten Zeit aufzuräumen und sich von nicht mehr benötigten Dingen zu trennen), dass wir jetzt einen weiteren LKW nach Rumänien schicken werden,

… und dann können wir ankündigen, dass Sie bald wieder den zertifizierten Bio-Honig aus Rumänien bei uns zu einem tollen Preis (500 g zu 4,90 €) kaufen können.

Ich freue mich auf einen neuen Start und die kommenden Monate, in denen wir uns bald wiedersehen werden. Ganz herzlichen Dank an alle, die im Netzwerk so engagiert und leidenschaftlich mitwirken. Nur dadurch kann unsere Arbeit so liebevoll, engagiert und begeistert vorangetrieben werden.

Passen Sie bitte auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Liebe Grüße

Wolfgang Angerhausen

Das Programmheft 2/2021 können Sie hier herunterladen.