Start

Herzlich Willkommen
auf der Homepage der Freizeitgemeinschaft 55+. Wir sind eine Initiative von, mit und für Menschen über 55 Jahren, die in der Gemeinde Merzenich wohnen.
Hier finden Sie Wissenswertes rund um unsere Aktivitäten.

Aktuelles:

Achtung wichtig!  Die Offene Seniorenarbeit der Gemeinde Merzenich hat eine neue Mail-Adresse. Sie lautet wie folgt: seniorenarbeit@gemeinde-merzenich.de

______________________________________________________________________

Der Tagesausflug im Dezember 2018 geht zum Weihnachtsmarkt in Bernkastel Kues.

Die Fahrt mit dem Reisebus erfolgt am 11.12. an die Mosel. Bevor es in den schönen Moselort Bernkastel Kues zum Weihnachtsmarkt geht, ist ein Stopp am nahen Kloster Machern geplant, wo sich die Gruppe im rustikalen Brauhaus stärken kann.

Die Abfahrt an der Bahnstraße erfolgt um 10 Uhr, die Rückfahrt ab Bernkastel Kues um 18 Uhr. Die Kosten für die Busfahrt belaufen sich auf 18€.

Der Anmeldetermin ist am 24.10. von 12:30 – 13:30 Uhr im Bürgerhaus. Restplätze können ggf. danach über das Büro im Steinweg angemeldet werden.

______________________________________________________________________

Neue „Theatergruppe“                                                                                               

Da die erste Theatergruppe seit langem überfüllt ist, wurde die Überlegung laut, eine zweite Gruppe zu gründen. Entsprechend froh sind wir, dass wir im September mit einer zweiten Gruppe von SeniorInnen starten können, die Interesse daran haben, gemeinsam Kunst- und Kulturveranstaltungen zu besuchen. Ein erstes Treffen fand am 25.09.2018 statt. Wir freuen uns über weitere Damen und Herren, die sich uns anschließen möchten und heißen alle herzlich willkommen. Vielleicht haben Sie die Gelegenheit sich vorab kurz im Steinweg zu melden.

______________________________________________________________________

Sommercafé                                                                                                                  

Am Samstag, den 14. Juli veranstaltete die Freizeitgemeinschaft 55+ im und am Bürgerhaus ein Sommercafé. Bei sehr hohen Temperaturen fanden die Merzenicher Senioren dennoch den Weg ins Sommercafé, das von engagierten SeniorInnen vorbereitet war. Unterstützt wurden sie an diesem Tag von weiteren Mitgliedern der Freizeitgemeinschaft sowie zwei jungen Herren, die in der Gemeinde ihren Bundesfreiwilligendienst leisten.

Im sommerlich dekorierten Saal konnten die Besucher aus einer Fülle von selbstgebackenen Kuchen und belegten Brötchen auswählen. Bei einer guten Tasse Kaffee und Kaltgetränken verbrachten die Besucher einige kurzweilige Stunden in gemütlichen Gesprächsrunden, bevor es für das Vorbereitungsteam um 18 Uhr wieder ans Aufräumen ging. Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Kuchenspenden und die vielen Helfer.

Sehr schön, dass an diesem Nachmittag auch einige SeniorInnen der Gemeinde erstmals den Weg zu uns gefunden haben und mittlerweile schon an weiteren Unternehmungen der Freizeitgemeinschaft teilgenommen haben. sg

______________________________________________________________________

Infos zu früheren Ausflügen und Fotos

______________________________________________________________________

Die Kegelgruppen können noch neue Interessenten aufnehmen, näheres bitte am Steinweg 21 erfragen. Die nächsten Termine sind am 24.10., 07.11. und 21.11.2018

______________________________________________________________________

Die Doppelkopf-Gruppe fällt bis auf weiteres aus, da Spieler weggezogen sind. Wir
suchen deshalb „Könner“ und Anfänger, die Interesse am gemeinsamen Kartenspiel haben. Bitte im Büro Steinweg 21 melden.

______________________________________________________________________

Die Taschengeldbörse in Merzenich, eine gute Idee für alle!

Jobs für Jugendliche,

Du …

  • bist zwischen 14 und 20 Jahren und willst Dich engagieren?
  • bist knapp bei Kasse und kannst ein paar Euro mehr brauchen?
  • hast Lust, gegen ein Taschengeld Anderen zu helfen?

Unterstützung für ältere Menschen,

Sie …

  • haben einfache, ungefährliche Jobs zu vergeben?
  • möchten oder können nicht alles selbst machen?
  • können die Hilfe von Jugendlichen brauchen?

Dann ist die Taschengeldbörse genau das Richtige!

Hier können Merzenicher Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren unbürokratisch ihr Taschengeld aufbessern und Seniorinnen und Senioren erhalten Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags. Und ganz nebenbei kommen sich beide Generationen näher.

mehr