Start

Herzlich Willkommen
auf der Homepage der Freizeitgemeinschaft 55+. Wir sind eine Initiative von, mit und für Menschen über 55 Jahren, die in der Gemeinde Merzenich wohnen.
Hier finden Sie Wissenswertes rund um unsere Aktivitäten.

Aktuelles:

Zum Tode von Klaus Behnke

Sehr betroffen sind wir von dem tragischen Unfalltod unseres aktiven Radwanderführers Klaus Behnke. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Doris und der ganzen Familie.

Als eifriger Fahrradfahrer bekannt, konnte er  in 2016 für die Nachfolge von Hartmut Schnitzler als Radwanderführer für die Freizeitgemeinschaft 55+ gewonnen werden.

Gewissenhaft und sehr verantwortungsvoll leitete er fortan die stets große  Gruppe von Radlern zu den Schönheiten der Merzenicher Umgebung. Dabei legte er immer höchsten Wert auf Sicherheit und das Wohlbefinden aller Teilnehmer. Mit Bedacht wählte er darum die Strecken und Einkehrmöglichkeiten. Unterwegs wusste er immer viel Interessantes über die Sehenswürdigkeiten an der Strecke zu erzählen und brachte dabei auch so manche Geschichte hinter der Geschichte zum Besten.

______________________________________________________________________

Am 7. Juli 2017 war Maastricht das Ziel unserer Tagesfahrt. 

Die Reisegruppe war pünktlich – der Reisebus ebenfalls. Doch, o Schreck: die Sitzplätze reichten nicht aus. 40 Minuten später war die Panne behoben. Der gebuchte größere Bus stand zur Verfügung – und die Fahrt gen Maastricht konnte im schönsten Morgensonnenschein starten. weiterlesen..

Als weitere Ziele sind in Planung/ angedacht:

9. Oktober 2017 – „Ne Besuch em Zoo“ (Köln)

In den Kosten von 16,50 € sind die Fahrt- und Eintrittskosten für Zoo und Aquarium
enthalten. Die gemeinsame Abfahrt mit der S-Bahn ist um 09:27 Uhr, die gemeinsame
Rückkehr gegen 16 Uhr ab Köln geplant.
Die Anmeldung erfolgt am 06. September von 12:30- 13:30 Uhr (im letzten Gemeindeblatt hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen!) im Bürgerhaus und ist danach weiterhin im Steinweg möglich.

12.Dezember 2017 – Weihnachtsmarkt Münster

Diese Fahrt werden wir mit dem Reisebus unternehmen, Abfahrt in Merzenich ist für 10 Uhr geplant, die Rückfahrt ab Münster um 18 Uhr. Nähere Informationen gibt es in den
kommenden Amtsblättern.

Februar 2018 – Besichtigung des Verlagshauses Neven-DuMont

______________________________________________________________________

Die Taschengeldbörse in Merzenich, eine gute Idee für alle!

Jobs für Jugendliche,

Du …

  • bist zwischen 14 und 20 Jahren und willst Dich engagieren?
  • bist knapp bei Kasse und kannst ein paar Euro mehr brauchen?
  • hast Lust, gegen ein Taschengeld Anderen zu helfen?

Unterstützung für ältere Menschen,

Sie …

  • haben einfache, ungefährliche Jobs zu vergeben?
  • möchten oder können nicht alles selbst machen?
  • können die Hilfe von Jugendlichen brauchen?

Dann ist die Taschengeldbörse genau das Richtige!

Hier können Merzenicher Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren unbürokratisch ihr Taschengeld aufbessern und Seniorinnen und Senioren erhalten Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags. Und ganz nebenbei kommen sich beide Generationen näher.

mehr