Home

willkommen

 

Willkommen auf der Website

Mehrgenerationenhaus

Bergheim-Oberaußem

 


Mehrgenerationenhaus
Bergheim-Oberaußem

wurde zum 31.12.2015 geschlossen!

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Mehrgenerationenhaus Oberaußem ist…

…ein Ort der Begegnung   

…öffentliches Wohnzimmer   

…Ideenschmiede 

Das Mehrgenerationenhaus Oberaußem ist kein Wohnhaus,
sondern ein Begegnungsort für die verschiedenen Generationen.

Mehrgenerationenhäuser gibt es 450 mal in Deutschland.

Sie sind eine Initiative des Bundesministeriums für „Familie, Senioren, Frauen und Jugend“
und werden aus Bundesmitteln und Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.
Sie sollen auf Langlebigkeit angelegt sein.

Dazu kooperieren sie mit anderen sozialen und kulturellen Einrichtungen sowie der regionalen Wirtschaft.
Die Schwerpunkte der Mehrgenerationenhäuser sind:

 

  • Alter und Pflege
  • Integration und Bildung
  • Haushaltsnahe Dienstleistungen
  • Freiwilliges Engagement

  

Logo_bergheimcache_2414705327Logo-EULogo-ESFLogo-BMFSFJ

Was ist das Mehrgenerationenhaus Bergheim-Oberaussem?

Das Mehrgenerationenhaus Oberaußem ist…     …ein Ort der Begegnung     …öffentliches Wohnzimmer     …Ideenschmiede   Gleich vorneweg: Das Mehrgenerationenhaus Oberaußem ist kein Wohnhaus, sondern ein Begegnungsort für die verschiedenen Generationen. Mehrgenerationenhäuser gibt es 450 mal in Deutschland. Sie sind eine Initiative des Bundesministeriums für „Familie, Senioren, Frauen und Jugend“ und werden aus Bundesmitteln und Mitteln …

MGH Team

Unsere Honorarkräfte: Marlies Bresser: Betreut Montags Nachmitttags das Seniorencafé und ist als Ortsansässige das Sprachrohr für verschiedene Belange und die gute Seele des Hauses. Miriam Muhr: Kocht mit Jung und Alt jeden Dienstag Nachmittag an einem „Generationenkochbuch“. Johanna Zander: Bereitet den Besucherinnen und Besuchern des Hauses jeden Mittwoch Morgen ein leckeres, gesundes Frühstück und lädt …

Vorstellung der Moderatoren

Hallo,  mein Name ist Sabine Niehus, ich bin studierte Pädagogin und Sozialpsychologin Und koordiniere das Mehrgenerationenhaus in Bergheim-Oberaussem zur Zeit als Vertretung von Imke Malchow.Gleichzeitig bin ich Leiterin des städtischen Kinder- und Jugendzentrums, das sich in Oberaussem im gleichen Gebäude wie das Mehrgenerationenhaus befindet. So ist es möglich Angebote für alle Generationen in einem gemeinsamen Haus …

Plakat und Flyer

Neue Flyer folgen in Kürze!     Drucken | PDF

Webmaster und Hilfe

Webmaster und Hilfe durch: Hans-Jürgen Knabben, bin der Online-Team-Leiter und unterstütze  Frau Niehus vom Mehrgenerationenhaus Bergheim-Oberaussem bei der Gestaltung und Administration dieser Website! Drucken | PDF

Am Jahresende 2015 war Schluss

Das Mehrgenerationenhaus Oberaußem ein Ort der Begegnung für Jung und Alt – ein „öffentliches Wohnzimmer“ – hat zum 31.12.2015 geschlossen… Drucken | PDF

Mehr lesen