6 Jahre Netzwerk Opladen

Vor 6 Jahren, im Frühjahr 2013, ist die aus einem Förderprojekt entstandene Seite www.netzwerk-opladen.de an den Start gegangen.

Ziel war und ist es seither, Akteure und Angebote in Opladen umfangreich und aktuell auf einer Internetseite zu präsentieren.

Die erste Version, entwickelt von der Schülerfirma “YouGen” des Landrat-Lucas-Gymnasiums, war klassisch textorientiert und wurde bereits nach zwei Jahren durch eine modernere Variante mit verbessertem Layout und anklickbarem Veranstaltungskalender ersetzt, wiederum mit Unterstützung der Schülerfirma.

Nochmals zwei Jahre später, im August 2017, erfolgte der nächste Schritt mit der Beteiligung an der Plattform “Unser Quartier” und der Einbindung von zoombaren Karten und weiteren nützlichen Funktionen wie Informationen zur Barrierefreiheit und iCal-Daten für Ihren Terminkalender.

Die vorwiegend ehrenamtlich betreute Webseite war bis November 2018 beim Quartierszentrum des cbt Wohnhauses Upladin angesiedelt, nunmehr ist sie beim Opladener Laden des AWO-Kreisverbandes Leverkusen ansässig und wird monatlich über 1.000-mal besucht.

Über weitere Akteure, besonders Vereine und Bildungseinrichtungen, freuen wir uns sehr.

Herzlichst, Ihr Redaktionsteam