Datum/Zeit
24. Feb 2024
17:00
Veranstaltungsort
Musikschule Leverkusen
Routenplaner/Google-Maps
Kategorien
Schlagworte
Konzert, Zwischenkriegszeit
Noch bis zum 25. Februar ist die Ausstellung „Leverkusen – StadtRäume zwischen den Kriegen“ des Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) in der Villa Römer geöffnet. Am Samstag, 24. Februar, lädt der OGV um 17 Uhr zu einem Abschlusskonzert mit Irmelin Sloman und Thomas Palm in die Musikschule Leverkusen (Friedrich-Ebert-Straße 41, 51373 Leverkusen-Wiesdorf).
Das Liedduo spielt Musikstücke mit Bezug zur Geschichte der Zwischenkriegszeit (1918-1939), zum Beispiel zum „Ruhrkampf“, also der Besetzung des Ruhrgebiets 1923, zur Arbeiterbewegung oder zu den „Goldenen Zwanzigern“ in Berlin. Im Repertoire sind etwa „Warnung vor dem Rhein“ von Mendelssohn, das „Steigerlied“ und Songs aus der Dreigroschenoper von Brecht.
Sloman und Palm gastierten u.a wiederholt beim Internationalen Kurt Weill Fest in Dessau, beim Beethovenfest Bonn oder im Rokokotheater Schwetzingen (Mozartfest).
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.
Weitere Informationen: https://ogv-leverkusen.de/aktuell/herzliche-einladung-zum-konzert-tanz-auf-dem-vulkan-am-24-februar-2024-481
In Ihren Kalender übernehmen
iCal