Das philosophische Café (GBO-Begegnungsstätte)

Datum/Zeit
03. Apr 2024
09:30 - 11:00

Veranstaltungsort
GBO-Begegnungsstätte im Bruno-Wiefel-Haus
Routenplaner/Google-Maps

Kategorien

Schlagworte

Philosophie


Zu Themen „mitten aus dem Leben“.

Unser neues Thema lautet:

„Sinn und Sinnverlust“ – Der Mensch auf der Such nach Sinn

Nach dem „Sinn“ von etwas in unserem Leben zu fragen, ist sicher nichts Ungewöhnliches. Bedrückend jedoch kann die Frage nach dem Sinn jedoch werden, wenn wir in eine tiefe persönliche Krise geraten und verzweifelt nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll. Aber auch als ganz grundsätzliche Frage nach dem „Sinn des Ganzen“, nach dem Sinn des Daseins oder des Lebenssinns kann diese „Frage nach dem Sinn“ in uns aufbrechen. Sieht man genau hin, auch in weniger dramatischen Situationen des Alltags stoßen wir auf sie, wenn wir z.B. vor alltäglichen Entscheidungen stehen und uns dann fragen, ob diese oder jene Entscheidung nun wirklich „sinnvoll“ ist oder wäre. 

Aber, wann ist denn eine Entscheidung „sinnvoll“? Wie lässt sich das nur herausfinden?

Damit stellt sich die grundsätzlichere Frage nach dem, was es denn mit dem „Sinn“ auf sich hat oder auch, welche Bedeutung die Antwort, die wir auf diese Frage geben, für das Gelingen unseres Lebens hat.

Über all das möchte ich mich mit ihnen in gewohnter Weise austauschen.

Vertraut machen möchte ich Sie hierbei auch mit den Überlegungen von Viktor E. Frankl, die er aus den von ihm beobachteten Erfahrungen eines „Sinnverlustes“ vieler Menschen herausgearbeitet hat.

Darüber mit Ihnen wieder gemeinsam in unserem Philosophischen Café nachzudenken, darauf freue ich mich schon!

Karl-Heinz Kloock-Eimermacher, Lehrer i.R., Logotherapeut und Lebensberater

Teilnahme nur nach Anmeldung bei Christine Rieger unter: 02171 / 40 40 30 oder gbo-kinderclub@t-online.de.

Weitere Informationen: Katholisches Bildungswerk Leverkusen, Tel. 022 02 / 936 39-60/-61, info@bildungsforum-leverkusen.de und www.bildungsforum-leverkusen.de

In Ihren Kalender übernehmen
iCal

Zurück

Lade Karte ...