Das philosophische Café (GBO-Begegnungsstätte)

Datum/Zeit
04. Dez 2019
09:30 - 11:00

Veranstaltungsort
GBO-Begegnungsstätte im Bruno-Wiefel-Haus
Routenplaner/Google-Maps

Kategorien

Schlagworte

Philosophie


Zu Themen „mitten aus dem Leben“.

Thema unseres nächsten Gespräches wird sein:

„Demokratie“ – Die beste aller Staatsformen?“

Der zweimalige britischer Premierminister Winston Churchill (1874-1965) war der Überzeugung, dass die Demokratie „die beste aller Staatsformen“ sei.

Neueren Untersuchungen zufolge soll jedoch nur noch nur noch eine Minderheit der bundesdeutschen Bürger mit der Demokratie zufrieden sein. Wenn das zutreffen sollte, mag das sicherlich vielerlei Ursachen haben.

Eine Bejahung oder Ablehnung des Wertes und der Bedeutung der Demokratie für unser Staatswesen setzt jedoch voraus, das die Befragten eine mehr oder weniger klare Vorstellung von dem haben, was denn „Demokratie“ eigentlich ist. Bei der Komplexität dieses Begriffes kann da aber nicht immer von ausgegangen werden.

Diese Gedanken veranlassen mich, mit Ihnen im nächsten Philosophischen Café zu klären zu suchen, was denn Demokratie als Staatsform eigentlich meint, so dass uns deren Wert und Bedeutung für unser Leben klarer werden kann.

Auf den gemeinsamen Austausch hierzu freue ich mich schon.

Karl-Heinz Kloock-Eimermacher, Lehrer i.R., Logotherapeut und Lebensberater

Weitere Informationen: Katholisches Bildungswerk Leverkusen, Tel. 022 02 / 936 39-60/-61, info@bildungsforum-leverkusen.de und www.bildungsforum-leverkusen.de

In Ihren Kalender übernehmen
iCal

Zurück

Lade Karte ...