Das philosophische Café (GBO-Begegnungsstätte)

Datum/Zeit
08. Mai 2024
09:30 - 11:00

Veranstaltungsort
GBO-Begegnungsstätte im Bruno-Wiefel-Haus
Routenplaner/Google-Maps

Kategorien

Schlagworte

Philosophie


Unser neues Thema lautet:

„Sinnmöglichkeiten entdecken“ – Vom Umgang mit dem Leiden

Nach dem „Sinn“ von etwas in unserem Leben zu fragen, ist sicher nichts Ungewöhnliches.

Besonders bedrängend wird die Sinnfrage jedoch dann, wenn wir in eine tiefe persönliche Krise geraten, z.B. durch eine schwere Erkrankung oder durch andere Schicksalsschläge wie z.B. den Verlust des Arbeitsplatzes oder auch den Verlust eines geliebten Menschen. Wie damit umgehen, um weiterhin sinnvoll leben zu können?

Oder abstrakter formuliert: „Wie kann Leben gelingen, wenn etwas nicht mehr geht? Wenn körperliche Beeinträchtigungen die Freiheit zu nehmen scheinen, das zu tun, was ich will? Wenn Gewohntes nicht mehr geht oder meine beruflichen Möglichkeiten bedroht oder eingeschränkt sind? Wenn ich Zweifel habe, alles in den Griff zu bekommen, weil ich nicht mehr alles kann? Möglicherweise stellen sich dann Gefühle der Wut, der Ohnmacht oder gar der Verzweiflung und Angst ein.

Wie aber kann ich dann vermeiden, in eine solche tiefe Verzweiflung zu fallen?

Der bekannte Wiener Psychiater Viktor E. Frankl (1905-1997) hat sich dieser Thematik gestellt. Im Rahmen unseres Gespräches möchte ich Sie auch mit seinen aufgrund eigener Erfahrungen gewonnenen Überlegungen und Anregungen hierzu bekannt machen und diese mit Ihnen auf seine Tauglichkeit für solche tiefgehenden Sinnkrisen hin prüfen.

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

 

Karl-Heinz Kloock-Eimermacher, Lehrer i.R., Logotherapeut und Lebensberater

Teilnahme nur nach Anmeldung bei Christine Rieger unter: 02171 / 40 40 30 oder gbo-kinderclub@t-online.de.

Weitere Informationen: Katholisches Bildungswerk Leverkusen, Tel. 022 02 / 936 39-60/-61, info@bildungsforum-leverkusen.de und www.bildungsforum-leverkusen.de

In Ihren Kalender übernehmen
iCal

Zurück

Lade Karte ...