Gedenkstunde am Platz der Synagoge

Datum/Zeit
08. Nov 2019
12:00

Veranstaltungsort
Platz der Synagoge
Routenplaner/Google-Maps

Kategorien

Schlagworte

"Reichspogromnacht", Gedenken, Holocaust


Die Stadt Leverkusen erinnert mit der jährlichen Gedenkstunde an die sogenannte „Reichspogromnacht“ am 9. November 1938.
An diesem Tag wurden jüdische Bürgerinnen und Bürger verhaftet, misshandelt und ermordet. Die Opladener Synagoge wurde von Nationalsozialisten niedergebrannt.
Am heutigen „Platz der Synagoge“, Ecke Lessingstraße/Altstadtstraße legt Oberbürgermeister Uwe Richrath einen Kranz für die Opfer des Holocaust nieder. An der Kranzniederlegung nehmen auch die Repräsentanten der Leverkusener Glaubensgemeinschaften teil. Inhaltlich gestalten Schülerinnen und Schüler des Landrat-Lucas-Gymnasiums und der Montanus-Realschule die Gedenkstunde.

Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr um einen Tag vorgezogen, auch um vielen Schülern die Teilnahme zu ermöglichen.

In Ihren Kalender übernehmen
iCal

Zurück

Lade Karte ...