Newsletter zu Weihnachten

Weihnachtsbaum mit Engeln im Vordergrund Nikolaus in blauem Mantel mit goldenem Sack
Schwer ist die Last

Beiträge:

Welche Kosten sind bei stationärer Pflege nicht abgedeckt?  Link: https://wp.me/p91Zz0-VF

Termine

09.Jan.19 16:00  Pflege und dann..  Die Leistungen in der Häuslichkeit

Sonstiges

Neu ab 1.1.2019 – bei Pflege zu Hause –

Pflegende Angehörige erhalten leichter Zugang zu stationären medizinischen Rehabilitationsleistungen. Wenn die pflegebedürftige Person gleichzeitig in der Reha-Einrichtung betreut werden kann, übernehmen die Krankenkassen die Kosten. Andernfalls müssen Kranken-und Pflegekasse die Betreuung organisieren.  Noch fehlen die Ausführungsbestimmungen.
 
Für Pflegebedürftige ab Pflegegrad 3 und Menschen mit Behinderungen werden Taxifahrten zu einer ambulanten Behandlung einfacher. Sie gelten mit der ärztlichen Verordnung als genehmigt. 

Die Pflegeversicherungsbeiträge steigen um 0,5 %, nicht die Leistung. begründet wird dies: „Im Dezember 2017 erhielten 3,41 Millionen Menschen Leistungen der Pflegeversicherung, gab das Statistische Bundesamt bekannt. Das waren 19 Prozent mehr als im Vorjahr.“ wirklich?!

Neue 55 seitige BIVA Broschüre: „Mitwirken und Mitbestimmen in NRW -Ein Handbuch für Bewohnervertretungen in betreuten Wohnformen“  zu beziehen Mailto:akademie@biva.de  Zur rechten Zeit!

Die Zahl ambulanter Wohnkonzepte mit Schwerpunkt in der Versorgung demenzerkranker Bewohner nimmt deutlich zu. Die nach Anzahl der Standorte fünf größten Anbieter legen ihren regionalen Fokus verstärkt auf die Bundesländer Berlin und Nordrhein-Westfalen. Mit 317 Plätzen an 13 Standorten zählt die APD Ambulante Pflegedienste Gelsenkirchen GmbH zu den führenden Anbietern. Mit jeweils rund 250 bzw. 225 Plätzen zählen auch der gemeinnützige Daheim e. V. und die ANW-ALTER-nativ Wohnen zu den führenden Anbietern im Teilsegment der ambulant betreuten Demenzwohngruppen. Beide Unternehmen betreiben 16 bzw. 24 WG-Standorte in NRW. Korian, Europas führender privater Anbieter von Betreuungs- und Pflegedienstleistungen (Platz 1 der größten Pflegeheimbetreiber Deutschlands) steigerte bei 6% Wachstum den Reingewinn um 43,3 %. Den zweiten Platz belegt nun Alloheim SE

Die 30 größten Pflegeheimbetreiber 2019

Bürger fordern mehr Qualitätstransparenz

Schwierig war und ist es für den Bürger die Qualität der einzelnen Einrichtungen zu bewerten.  Pflegekassen und Betreiber haben relevante Fragen im Vorfeld ausgeschlossen. Die Verbraucherverbände haben derzeit keinen Einfluss. Die Bertelsmann-Stiftung  stellt konkrete Vorschläge  zur Diskussion, prüfen wir und bringen wir uns recht- und frühzeitig ein.

 

Wir wünschen auf diesem Wege unseren Newsletter-Bezieher und Besuchern ein frohes Weihnachtsfest 2018 und ein gesundes Neues Jahr 2019 und  danken für den Zuspruch. Wir versprechen jeden Freitag mindestens einen neuen Beitrag zu veröffentlichen und wünschen uns Unterstützung in jeglicher Form.