1.000 Tage – Redaktion aktiv altern in …..online

Ein kleines Jubiläum ist ein guter Grund, ein Danke an treue Leserinnen und Leser auszusprechen: Seit Karneval 2018 informiert offen, ohne Schere im Kopf, die ehrenamtliche Zwei Mann Redaktion in Berichten, Artikeln, mit Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um für Senioren, Angehörige und Interessierte.

Zuerst nur aus der Sicht der Stadt Oberhausen. So entstand auch das Logo, Das Rote O, angelehnt an die Vorlage von Theo (Opa) Behle, bekannt als Texter und Komponist von Heino und anderen.

Leider fanden wir keine ausreichende Unterstützung bei der Stadt, den Ratsfraktionen und den Parteien in Oberhausen. Vielleicht wurden wir Opfer der fraktionsübergreifenden Absprache CDU/SPD im Zuge der abgewählten Sozialdezernentin Frau Münch. Die avisierte Zusage aus dem Budget des Seniorenbeirates und der Beschluss spricht Bände. Fehlende Mittel spornen unseren Geist weiter an.

Aufklärung erst recht

Wir versuchen mittwochs und freitags einen aktuellen Beitrag zu veröffentlichen. Die täglichen Zugriffe bestätigen und motivieren uns innerhalb gewisser Grenzen. Wer „aktiv altern in NRW und überall“ mit einem Geldbetrag unterstützen möchte, kann dies tun. IBAN DE88 5001 0517 5429 2071 45 bei der ING-DIBA.

Angehörige murren über die horrenden Heimentgelte

Wer weiß schon, dass ohne die Unterschrift des Bewohnerbeirates unter das Erhöhungsverlangen der Einrichtung die Pflegekassen keine Vereinbarung treffen.

Aus Anlass konkreter Nachfragen von Bewohnerbeiräten haben wir das erste Buch aus der Sicht der betroffenen demokratisch gewählten Bewohnervertreter geschrieben. Kein bekannter Verlag konnte gewonnen werden. Nun verlegen wir mit ISBN-Nr. zu Selbstkosten Der Bewohnerbeirat, als CD, Paperback und Hardcover, überall erhältlich.

Es ist nicht jedermanns/-frau Sache ein Buch zu lesen

Die Materie erschließt sich oft besser in der Diskussion. Die attraktiven Preise können durch den Verzicht auf unser Honorar als Veranstalter und der Anerkennung als Bildungsveranstaltung gestaltet werden. Die Termine März und  Mai sind bei uns eingestellt.

Die Lage der anerkannten Bildungseinrichtung, Königswinter direkt am Rhein, dürfte Angehörige, Seniorenbeiräte und andere Interessierte in der Altenhilfe ansprechen. Die notwendigen Schutzmaßnahmen werden durch die großzügigen Räumlichkeiten und die notwendige Organisation eingehalten.

Seminar-Anmeldungen sind ab sofort möglich

Werden Sie Mitstreiter, stellen Sie Ihr Wissen zur Verfügung. Wir wünschen Unterstützer zur Verstetigung der Arbeit zu finden. Der Entwurf für einen gemeinnützigen Verein liegt zur Diskussion bereit. 

Nehmen Sie Kontakt auf. Sagen Sie es weiter. Werden Sie aktiv.

Ergänzen Sie den Beitrag mit einem Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .