{"id":12457,"date":"2021-05-28T10:08:59","date_gmt":"2021-05-28T08:08:59","guid":{"rendered":"https:\/\/unser-quartier.de\/oberhausen\/?p=12457"},"modified":"2021-06-03T16:20:46","modified_gmt":"2021-06-03T14:20:46","slug":"pflegereform-oder-weitere-flickschusterei","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/unser-quartier.de\/oberhausen\/2021\/05\/pflegereform-oder-weitere-flickschusterei\/sraebiger\/","title":{"rendered":"Pflegereform oder weitere Flickschusterei"},"content":{"rendered":"<blockquote>\n<p>Wann kommt die angek\u00fcndigte, wie kommt die \u00fcberf\u00e4llige Reform?<\/p>\n<\/blockquote>\n<p>Fortsetzung vom 21.5. &#8222;<a href=\"https:\/\/unser-quartier.de\/oberhausen\/2021\/05\/reicht-ein-umbau-pflegeversicherung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-wpel-link=\"internal\">Der Sozialstaat wird erpresst<\/a>&#8222;<\/p>\n\n<h2><strong>Wieder vertagt auf die neue Legislatur?<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"headline\" lang=\"de-DE\">Diakonie und Caritas dringen auf Pflegereform<\/h3>\n<div class=\"article-einleitung\">\n<div class=\"intro\">\n<p>Die ehrenamtlichen Spitzen von Diakonie und Caritas dr\u00e4ngen die Bundesregierung, sich auf Tarifl\u00f6hne in der Altenpflege zu verst\u00e4ndigen. Zuvor hatte die Caritas Tarifl\u00f6hne abgelehnt. Angesichts der knapp werdenden Zeit bis zur Bundestagswahl \u201e<a href=\"https:\/\/www.evangelisch.de\/inhalte\/186530\/21-05-2021\/diakonie-und-caritas-dringen-auf-reformen-der-pflege\" target=\"_blank\" rel=\"noopener nofollow external noreferrer\" data-wpel-link=\"external\" title=\"Externer Link: muss die Koalition jetzt liefern\u201c\" class=\"ext-link wpel-icon-right\">muss die Koalition jetzt liefern\u201c<span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a>, forderte Diakonie-Pr\u00e4sident Ulrich Lilie am 21.5.20 in Berlin. Am 1.6.2021 einigte sich die Regierung, aber die CDU\/CSU Fraktion blockierte bereits am 2.6.21 den Kompromiss. Lobby und <a href=\"https:\/\/www.faz.net\/aktuell\/wirtschaft\/kritik-von-allen-seiten-an-der-pflegereform-17370370-p2.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener nofollow external noreferrer\" data-wpel-link=\"external\" title=\"Externer Link: Medien\" class=\"ext-link wpel-icon-right\">Medien<span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a> \u00fcberschlagen sich. Die Emotionen gehen hoch. <\/p>\n<p>Die Beratung des Gesetzes zur Weiterentwicklung der <a href=\"http:\/\/dipbt.bundestag.de\/extrakt\/ba\/WP19\/2722\/272225.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener nofollow external noreferrer\" data-wpel-link=\"external\" title=\"Externer Link: Gesundheitsversorgung (GVWG)\" class=\"ext-link wpel-icon-right\">Gesundheitsversorgung (GVWG)<span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a>, das am 21. Mai verabschiedet werden sollte und die Regelungen zum Tariflohn in der Pflege beinhaltet, wurde kurzfristig von der Tagesordnung genommen. Am 31. Mai ist nun zun\u00e4chst eine weitere Anh\u00f6rung im Gesundheitsausschuss angesetzt. Das Gesetz soll dann am 10.\/11. Juni im Bundestag verbaschiedet werden.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div id=\"billboard_desk\" class=\"advertisement isDesktop modelMarginBottom modelMarginTop\">In der Altenpflege arbeiten mehr als eine Million Menschen, \u00fcberwiegend Frauen. Nur etwa die H\u00e4lfte der Pflegekr\u00e4fte wird nach Tarif bezahlt. Die katholische Caritas und die evangelische Diakonie geh\u00f6ren zu den gro\u00dfen Pflegeanbietern. Ihre Besch\u00e4ftigten werden nach eigenen kirchlichen Tarifen entlohnt, die nicht mit den Gewerkschaften, sondern in Arbeitsrechtlichen Kommissionen zwischen Dienstgeber- und Arbeitnehmervertretern ausgehandelt werden. Die Entlohnung ist der im \u00f6ffentlichen Dienst vergleichbar und h\u00f6her als bei privaten Pflegeanbietern. Kirchliche Besch\u00e4ftigte haben aber kein Streikrecht.<\/div>\n<h3><strong>Der Sinneswandel bleibt im Nebel<\/strong><\/h3>\n<p>Wortgewandt sehen Politiker und Interessierte\u00a0 die Notwendigkeit der Verbesserung der Versorgung von hilfebed\u00fcrftigen Menschen, es fehlt nicht an Ideen und Ans\u00e4tzen. Die Umsetzung scheitert oder wird blockiert bei der Finanzierungsfrage \u2013 geschuldet \u201ePrivat vor Staat\u201c. Wo bleibt der Mensch, wo bleibt ein fr\u00fchzeitiger ganzheitlicher Ansatz, auch in der Kostenbetrachtung? Die Diskussion geht \u00fcber die K\u00f6pfe der B\u00fcrger!<\/p>\n<p>Die allermeisten derzeit diskutierten Reformvorschl\u00e4ge, wie auch der neueste Vorschlag des Bundesgesundheitsministers der CDU J. Spahn &#8222;<a href=\"https:\/\/www.vzbv.de\/pressemitteilung\/pflegereform-2021-einmal-rolle-rueckwaerts\" target=\"_blank\" rel=\"noopener nofollow external noreferrer\" data-wpel-link=\"external\" title=\"Externer Link: einmal Rolle r\u00fcckw\u00e4rts\" class=\"ext-link wpel-icon-right\">einmal Rolle r\u00fcckw\u00e4rts<span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a>&#8222;, bewegen sich innerhalb des bestehenden Systems \u2013 und damit in einem \u00fcberaus und nur historisch zu verstehenden \u201evers\u00e4ulten\u201c sektoralen System aus dem vergangenen Jahrhundert mit ganz unterschiedlichen Finanzierungsquellen. F\u00fcr jeden Betroffenen deutlich und nachvollziehbar werden die Systemgrenze zwischen der Pflegeversicherung nach SGB XI, der Krankenversicherung nach SGB V und der Reha nach SGB IX.<\/p>\n<blockquote>\n<h2>Doch der Reihe nach<\/h2>\n<\/blockquote>\n<p><strong><b>Wenn heute tats\u00e4chlich die Pflegebed\u00fcrftigen und eine qualitative Zielerreichung im Mittelpunkt stehen, dann werden die Finanzierungsfragen und die Reformanforderungen noch komplexer, weil \u201esystem\u00fcbergreifend\u201c Krankenkassenrecht (SGB V), REHA (SGB IX) und Pflegekassenrecht (SGB XI).<\/b><\/strong><\/p>\n<h3><strong><b>Keine Graue Theorie<\/b><\/strong><\/h3>\n<p>In der <a href=\"https:\/\/haus-ruhrgarten.de\/\" data-wpel-link=\"external\" target=\"_self\" rel=\"nofollow external noopener noreferrer\" title=\"Externer Link: Evangelischen Altenhilfe M\u00fclheim an der Ruhr\" class=\"ext-link wpel-icon-right\">Evangelischen Altenhilfe M\u00fclheim an der Ruhr<span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a> \u00a0wird in ihren beiden Einrichtungen \u201eHaus Ruhrgarten\u201c und \u201eHaus Ruhrblick\u201c <strong><b>ein \u201eKonzept therapeutische Pflege mit rehabilitativen Anteilen\u201c<\/b><\/strong> anwendet.<\/p>\n<p>Oskar Dierbach, der gesch\u00e4ftsf\u00fchrende Pflegedienstleiter der Evangelischen Altenhilfe M\u00fclheim an der Ruhr erkl\u00e4rt dazu: \u201eViele Bewohner bringen Medikationspl\u00e4ne mit, die f\u00fcr sich schon eine K\u00f6rperverletzung darstellen und die das Leben der Pflegebed\u00fcrftigen beeintr\u00e4chtigen. Der Apotheker untersucht die Wechselwirkungen der jeweils eingenommenen Arzneimittel und die \u00c4rzte entscheiden dann, welche Medikamente abgesetzt werden k\u00f6nnen. Erst danach sind viele Patienten erst in der Lage, bei der Rehabilitation mitzumachen.\u201c Herr Dierbach meint weiter: Sehr wichtig ist es zudem, den Therapieplan an den Patienten anzupassen und nicht umgekehrt. \u201eWir schauen zusammen mit Fachleuten wie \u00c4rzten, Apothekern, Pflegefachkr\u00e4ften und Therapeuten, welche Therapie f\u00fcr den Einzelnen die beste ist und wie diese in den Pflegealltag implementiert werden kann, Der pflegebed\u00fcrftige Mensch gibt mit seiner Tagesform die Taktung f\u00fcr das thera\u00adpeutische Handeln vor.\u201c Hauptaufgabe der Pflegekr\u00e4fte sei es zu motivieren und zu beob\u00adachten, wann der Pflegebed\u00fcrftige bereit sei mitzuarbeiten. Vor diesem Hintergrund k\u00f6nne es auch vorkommen, dass Patienten \u00fcber Monate in der Einrichtung rehabilitativ behandelt werden, bevor es ihnen besser gehe. \u201eViele Reha-Konzepte sind heute sehr kurzfristig angelegt, die meisten auf einen Zeitraum von 21 Tagen\u201c \u2026 Dabei h\u00e4tten Studien gezeigt, dass man f\u00fcr eine erfolgreiche Rehabilitation eher Monate ben\u00f6tige als Wochen.<\/p>\n<p>In den Heimen der Evangelischen Altenhilfe in M\u00fclheim an der Ruhr wurden in den Jahren 2017 bis 2019 rund 170 Menschen erfolgreich rehabilitativ gepflegt und wieder nach Hause entlassen. Die \u00fcberwiegende Mehrzahl von 106 Patienten war nur bis zu 3 Monate in der Einrichtung.<\/p>\n<h3><strong><b>Vergleich aus Sicht der Bewohner<\/b><\/strong><\/h3>\n<p>Wer die Heimentgelte der Einrichtungen mit den \u00fcbrigen Entgelten der Pflegeeinrichtungen in M\u00fclheim vergleicht, ist als Angeh\u00f6riger erst einmal \u00fcber die H\u00f6he des Gesamtentgeltes von Brutto \u00fcber 3.216 \u20ac erschrocken, dies ist mit der h\u00f6chste Monatswert. Eine genaue Betrachtung offenbart erhebliche Unterschiede, es zeigt sich die Professionalit\u00e4t der langj\u00e4hrigen Doppelspitze in der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung der komplexen Pflegeeinrichtung. Zu unterscheiden sind Pflegeeinrichtungen zu Hotelresidenzen mit Pflege. Ein Indiz Hotel oder Pflege zeigt der Vergleich beim Einrichtungseinheitliches(Pflege)Entgelt (EEE) von 1.681 \u20ac. Deutlicher wird der Brutto-Kostenvergleich beim 95 prozentigen Personaleinsatz im Beispiel bei Pflegegrad 2 mit dem doppelten Pflegekr\u00e4fteanteil, wie in der billigsten Einrichtung.<\/p>\n<p>Kostenbasis 2020 des Ruhrgartens mit der billigsten und der teuersten Einrichtung.<\/p>\n<table style=\"width: 85.697%;\" width=\"448\">\n<tbody>\n<tr>\n<td style=\"width: 29.5758%; text-align: center;\" width=\"180\">2020<\/td>\n<td style=\"width: 19.7576%; text-align: center;\" width=\"90\">V priv.<\/td>\n<td style=\"width: 19.1514%; text-align: center;\" width=\"88\">Ruhrgarten<\/td>\n<td style=\"width: 16.9698%; text-align: center;\" width=\"90\">SS H<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"width: 29.5758%;\">Pflegeentgelt II mtl.<\/td>\n<td style=\"width: 19.7576%; text-align: right;\">\u00a0 \u00a0 1.238,47 \u20ac<\/td>\n<td style=\"width: 19.1514%; text-align: right;\">\u00a02.451,01 \u20ac<\/td>\n<td style=\"width: 16.9698%; text-align: right;\">\u00a02.089,01 \u20ac<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"width: 29.5758%;\"><strong>Pflegeanteil EEE<\/strong><\/td>\n<td style=\"width: 19.7576%; text-align: right;\"><strong>\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 468,47 \u20ac <\/strong><\/td>\n<td style=\"width: 19.1514%; text-align: right;\"><strong>\u00a01.681,01 \u20ac <\/strong><\/td>\n<td style=\"width: 16.9698%; text-align: right;\"><strong>1.319,01 \u20ac <\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"width: 29.5758%;\">\u00a0&#8211; Unterkunft &amp; Verpflegung<\/td>\n<td style=\"width: 19.7576%; text-align: right;\">\u00a0952,15 \u20ac<\/td>\n<td style=\"width: 19.1514%; text-align: right;\">\u00a01.129,19 \u20ac<\/td>\n<td style=\"width: 16.9698%; text-align: right;\">\u00a01.166,30 \u20ac<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"width: 29.5758%;\">\u00a0&#8211; Investition<\/td>\n<td style=\"width: 19.7576%; text-align: right;\">\u00a0466,64 \u20ac<\/td>\n<td style=\"width: 19.1514%; text-align: right;\">405,80 \u20ac<\/td>\n<td style=\"width: 16.9698%; text-align: right;\">\u00a0760,20 \u20ac<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"width: 29.5758%;\"><strong>Hotelkosten\u00a0<\/strong><\/td>\n<td style=\"width: 19.7576%; text-align: right;\"><strong>1.418,79 \u20ac <\/strong><\/td>\n<td style=\"width: 19.1514%; text-align: right;\"><strong>\u00a01.534,99 \u20ac <\/strong><\/td>\n<td style=\"width: 16.9698%; text-align: right;\"><strong>\u00a01.926,50 \u20ac <\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"width: 29.5758%;\"><strong>Gesamtanteil Bewohner<\/strong><\/td>\n<td style=\"width: 19.7576%;\">1.887,26 \u20ac<\/td>\n<td style=\"width: 19.1514%;\">\u00a03.216,00 \u20ac<\/td>\n<td style=\"width: 16.9698%;\">3.245,51 \u20ac<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"width: 29.5758%;\"><strong>Gesamtkosten station\u00e4r<\/strong><\/td>\n<td style=\"width: 19.7576%; text-align: right;\">\u00a0 2.657,26 \u20ac<\/td>\n<td style=\"width: 19.1514%; text-align: right;\">3.986,00 \u20ac<\/td>\n<td style=\"width: 16.9698%; text-align: right;\">4.015,51 \u20ac<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>Interessant ist es, dass im Ruhrgarten zwar 21,5 %\u00a0 mehr Pflegekosten eingesetzt werden, aber im Hotelkostenbereich die Mehrkosten wieder eingespart werden. Oft vergessen wird, Bewohner und Angeh\u00f6rige sollten die Atmosph\u00e4re der Einrichtung mit bedenken. Jeder braucht eine andere Ansprache und Umgebung.<\/p>\n<h3><strong><b>Vergleich aus Sicht der Versicherten, der Allgemeinheit<\/b><\/strong><\/h3>\n<p>Aus einer Untersuchung der Deutsche Gesellschaft f\u00fcr Gerontopsychiatrie und -psychotherapie (<a href=\"https:\/\/dggpp.de\/\" data-wpel-link=\"external\" target=\"_self\" rel=\"nofollow external noopener noreferrer\" title=\"Externer Link: DGGPP\" class=\"ext-link wpel-icon-right\">DGGPP<span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a>) auf der Basis von 1.117 Pflegeheimen der AOK Rheinland\/Hamburg im Vergleich mit den Daten der\u00a0<a href=\"https:\/\/haus-ruhrgarten.de\/\" data-wpel-link=\"external\" target=\"_self\" rel=\"nofollow external noopener noreferrer\" title=\"Externer Link: Evangelischen Altenhilfe M\u00fclheim an der Ruhr\" class=\"ext-link wpel-icon-right\">Evangelischen Altenhilfe M\u00fclheim an der Ruhr<span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a>\u00a0 liegen die durchschnittlichen Gesamtkosten je Bewohner im Haus Ruhrgarten um 37 Prozent niedriger als in allen untersuchten Heimen. Anders ausgedr\u00fcckt: Heime, die keine therapeutische Pflege mit rehabilitativen Anteilen vornehmen, sind insofern um ein Drittel teurer.\u201c Ursache daf\u00fcr seien insbesondere Einsparungen durch Krankenhausaufenthalte sowie durch Arzneimittel- und\u00a0Hilfsmittelkosten.<\/p>\n<h2><strong><b>Fazit:<\/b><\/strong><\/h2>\n<p>Der neueste Vorschlag von Spahn, zielt allein auf den Pflegeanteil ab. Der &#8222;Hotelkostenblock&#8220; bleibt bis auf 100 \u20ac bestehen, vorausgesetzt die Investitionskosten sind vom Land anerkannt. Eine ganzheitliche Versorgung kann es nur geben, wenn die Politiker sich f\u00fcr sie eine gesamtgesellschaftliche Sicht entscheiden. Heute wird sich aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht aus verschiedenen Quelle bedient. Die heutigen Regelwerke haben zudem eigene Anreizsysteme, die sich h\u00e4ufig widersprechen.<\/p>\n<p>Wir hoffen, mit den beiden bisherigen Darstellungen einen weiteren Einblick in die Materie der Finanzierung gegeben zu haben. Es wird vergessen, in der Diskussion ist nur der Pflegeanteil, nicht der Hotelkostenanteil. <strong>Pflege ist nicht gleich Pflege.<\/strong> F\u00fcr eine vertiefende Diskussion stehen wir zur Verf\u00fcgung. Der letzte Weg im Leben sollte uns alle angehen. Wir d\u00fcrfen nicht weiter darauf vertrauen, dass &#8222;die Politik&#8220; im Sinne der schweigenden B\u00fcrger entscheidet.<\/p>\n<blockquote>\n<p><strong>Der Mensch muss wieder im Mittelpunkt stehen.<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wann kommt die angek\u00fcndigte, wie kommt die \u00fcberf\u00e4llige Reform? Fortsetzung vom 21.5. &#8222;Der Sozialstaat wird erpresst&#8222; Wieder vertagt auf die neue Legislatur? Diakonie und Caritas dringen auf Pflegereform Die ehrenamtlichen Spitzen von Diakonie und Caritas dr\u00e4ngen die Bundesregierung, sich auf Tarifl\u00f6hne in der Altenpflege zu verst\u00e4ndigen. Zuvor hatte die Caritas Tarifl\u00f6hne abgelehnt. 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