<style type="text/css">a[data-mtli~="mtli_filesize288b"]:after {content:" (288 b)"}</style><style type="text/css">a[data-mtli~="mtli_filesize288b"]:after {content:" (288 b)"}</style>{"id":14817,"date":"2022-06-14T11:54:09","date_gmt":"2022-06-14T09:54:09","guid":{"rendered":"https:\/\/unser-quartier.de\/oberhausen\/?p=14817"},"modified":"2022-06-11T11:29:44","modified_gmt":"2022-06-11T09:29:44","slug":"die-alten-als-faule-ausrede-bei-den-gesundheitskosten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/unser-quartier.de\/oberhausen\/2022\/06\/die-alten-als-faule-ausrede-bei-den-gesundheitskosten\/sraebiger\/","title":{"rendered":"Die Alten als faule Ausrede bei den Gesundheitskosten"},"content":{"rendered":"<blockquote>\n<p><strong>Mehr Untersuchungen und Behandlungen bewirken nicht mehr Gesundheit.<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n\n<p>Gesundheitspolitiker, \u00c4rzte, \u00c4rztinnen und Krankenhaus- und Pflegeverantwortliche begr\u00fcnden die <em>Kostenexplosion<\/em> h\u00e4ufig \u2013 und oft wider besseres Wissen \u2013 an erster Stelle mit der \u00ab<em>Alterung der Bev\u00f6lkerung<\/em>\u00bb beziehungsweise dem \u00ab<em>demografischen Wandel<\/em>\u00bb. Das scheint auf Anhieb plausibel, weil der Anteil der \u00fcber 65-J\u00e4hrigen an der Bev\u00f6lkerung steigt. F\u00fcr die Politiker, Aktion\u00e4re, Investoren und Vertreter der Gesundheitsbranche ist dies eine bequeme Ausrede, um die stetigen Forderungen der Krankenhaus- und Pflegeheimbetreiber nicht kritisch zu hinterfragen und an den fetten Pfr\u00fcnden festzuhalten. Die Lobby ist \u00fcberm\u00e4chtig. Patienten und Pflegebed\u00fcrftige leiden still vor sich hin. Angeh\u00f6rige funktionieren.<\/p>\n<p>Eine <a href=\"http:\/\/www.infosperber.ch\/data\/attachements\/Breyer%20Eubie%20Blake%20Effekt.pdf\" class=\"mtli_attachment mtli_pdf ext-link wpel-icon-right\" data-mtli=\"mtli_filesize288b\" data-wpel-link=\"external\" target=\"_self\" rel=\"nofollow external noopener noreferrer\" title=\"Externer Link: Studie\">Studie<span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a> aus dem Jahre 2012 des Gesundheits\u00f6konomen Professor <a href=\"https:\/\/www.wiwi.uni-konstanz.de\/breyer\/home\/\" data-wpel-link=\"external\" target=\"_self\" rel=\"nofollow external noopener noreferrer\" title=\"Externer Link: &lt;em&gt;Friedrich Breyer&lt;\/em&gt;\" class=\"ext-link wpel-icon-right\"><em>Friedrich Breyer<\/em><span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a> sch\u00e4tzt, dass die Pro-Kopf-Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland wegen der Alterung der Bev\u00f6lkerungspyramide bis 2060 um <em>j\u00e4hrlich knapp 1 Prozent<\/em> steigen werden. Dazu k\u00e4men das Doppelte an Kosten, <em>also<\/em> <em>2 Prozent pro Jahr<\/em>, aufgrund der steigenden Kosten des medizinischen Angebots. Insgesamt rechnet Breyer also damit, dass \u00abdie Pro-Kopf-Ausgaben pro Jahr um 3 Prozent steigen\u00bb.\u00a0<\/p>\n<p>Im <a href=\"https:\/\/www.wido.de\/fileadmin\/Dateien\/Dokumente\/Forschung_Projekte\/Arzneimittel\/wido_arz_gkv-arzneimittelmarkt_2020.pdf\" class=\"mtli_attachment mtli_pdf ext-link wpel-icon-right\" data-wpel-link=\"external\" target=\"_self\" rel=\"nofollow external noopener noreferrer\" title=\"Externer Link: Jahr 2020 lagen\">Jahr 2020 lagen<span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a> die gesamten Ausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) bei 249,3 Mrd. \u20ac und damit um 5,6 % \u00fcber den Ausgaben des Vorjahres (KV 45). Zu den gr\u00f6\u00dften Ausgabenposten geh\u00f6ren Krankenhausbehandlungen mit einem Anteil von 30,6 %, gefolgt von den Arzneimitteln mit einem Anteil von 16,1 %. Die Patientenzahlen stiegen von 305.00 im Jahre 2012 auf 551.055 im Jahre 2019.<\/p>\n<h2><a name=\"_Toc104655010\"><\/a><em><strong>\u00dcberbehandlungen beziehungsweise Behandlungen ohne Nutzen<\/strong><\/em><strong>.<\/strong><\/h2>\n<p>Das Deutsche Gesundheitssystem ist rein wirtschaftlich aufgestellt. Mehr Untersuchungen und Behandlungen bewirken nicht zwangsl\u00e4ufig mehr Gesundheit. Die Bruttowertsch\u00f6pfung ist von 271 Milliarden im Jahre 2011 auf 372,6 Milliarden \u20acuro in 2020, damit um mehr als 100 Milliarden Euro angewachsen. Es dr\u00e4ngt sich der Verdacht auf, dass \u00f6konomische Zielsetzungen das Patientenwohl durch Fehl- bzw. \u00dcberbehandlungen gef\u00e4hrden. Dazu<a href=\"https:\/\/www.kvb.de\/fileadmin\/kvb\/dokumente\/UeberUns\/Gesundheitspolitik\/IGES-MVZ-Gutachten-April-2022-Kurzfassung.pdf\" class=\"mtli_attachment mtli_pdf ext-link wpel-icon-right\" data-wpel-link=\"external\" target=\"_self\" rel=\"nofollow external noopener noreferrer\" title=\"Externer Link:  eine Studie\"> eine Studie<span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a> \u00fcber Medizinische Versorgungszentren im Eigentum von Finanzinvestoren. Weitergehend und differenzierter <a href=\"https:\/\/www.bertelsmann-stiftung.de\/fileadmin\/files\/BSt\/Publikationen\/GrauePublikationen\/VV_Studie_Ueberversorgung_IGES.pdf\" class=\"mtli_attachment mtli_pdf ext-link wpel-icon-right\" data-wpel-link=\"external\" target=\"_self\" rel=\"nofollow external noopener noreferrer\" title=\"Externer Link: Studie\">Studie<span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a> zur \u00dcberversorgung der Bertelsmann-Stiftung. Mit \u00dcberversorgung eng verbunden sind \u00dcberdiagnostik und \u00dcberdiagnose. Durch Screening und Diagnostik in symptomlosem Zustand erhalten eigentlich gesunde Menschen m\u00f6glicherweise eine Krankheitsdiagnose und daraus resultierende Ma\u00dfnahmen.<\/p>\n<h2><a name=\"_Toc104655011\"><\/a><strong>Spezialpraxen<\/strong><\/h2>\n<p>Unbemerkt haben Finanzinvestoren \u2013 die auf hohe Gewinne spekulieren \u2013 hunderte Arztpraxen in Deutschland aufgekauft. Internationale Investmentfirmen haben die deutschen Arzt-Praxen als Renditeobjekte entdeckt. Ein Bereich, der f\u00fcr Investoren offenbar besonders attraktiv erscheint, ist die Augenheilkunde. Das <a href=\"https:\/\/daserste.ndr.de\/panorama\/archiv\/index.html\" data-wpel-link=\"external\" target=\"_self\" rel=\"nofollow external noopener noreferrer\" title=\"Externer Link: Magazin Panorama\" class=\"ext-link wpel-icon-right\">Magazin Panorama<span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a> hat Recherchen dazu durchgef\u00fchrt und ermittelt, dass mehr als 500 Augenarztpraxen in Deutschland inzwischen internationalen Finanzfirmen geh\u00f6ren. Wie berichtet wird, hat sich die Zahl innerhalb von drei Jahren bereits verdreifacht.D ie <a href=\"https:\/\/daserste.ndr.de\/panorama\/archiv\/2022\/Panorama-vom-7-April-2022,panoramaarchiv1762.html\" data-wpel-link=\"external\" target=\"_self\" rel=\"nofollow external noopener noreferrer\" title=\"Externer Link: Recherchen\" class=\"ext-link wpel-icon-right\">Recherchen<span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a> des Magazin Panorama \u2013 zeigen das ein Londoner Finanzinvestor seit 2019 \u00fcber einen Fonds in Luxemburg mehrere regionale Verb\u00fcnde in Schleswig-Holstein aufgekauft und zu einer Kette mit dem Namen \u201e<a href=\"https:\/\/sanoptis.com\/netzwerk\/\" data-wpel-link=\"external\" target=\"_self\" rel=\"nofollow external noopener noreferrer\" title=\"Externer Link: Sanoptis\" class=\"ext-link wpel-icon-right\">Sanoptis<span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a>\u201c zusammengef\u00fchrt hat. Derzeit geh\u00f6rt das Unternehmen der britischen Finanzfirma Telemos \u2013 die\u00a0<a href=\"https:\/\/www.handelsblatt.com\/unternehmen\/industrie\/gesundheitswesen-augenklinik-ketten-sanoptis-und-veonet-ruecken-in-den-fokus-von-privaten-beteiligungsfirmen\/27812480.html\" data-wpel-link=\"external\" target=\"_self\" rel=\"nofollow external noopener noreferrer\" title=\"Externer Link: &lt;strong&gt;laut dem \u00abHandelsblatt\u00bb&lt;\/strong&gt;\" class=\"ext-link wpel-icon-right\"><strong>laut dem \u00abHandelsblatt\u00bb<\/strong><span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a>\u00a0allerdings einen K\u00e4ufer daf\u00fcr sucht. \u00a0Zum M\u00fcnchner Unternehmen Veonet, geh\u00f6ren in Deutschland, den Niederlanden und Grossbritannien 180 Betriebe. Die schwedische <a href=\"https:\/\/www.juve.de\/deals\/nordic-capital-verkauft-veonet-im-millarden-deal-an-milbank-mandanten\/\" data-wpel-link=\"external\" target=\"_self\" rel=\"nofollow external noopener noreferrer\" title=\"Externer Link: Nordic Capital ver\u00e4u\u00dferte\" class=\"ext-link wpel-icon-right\">Nordic Capital ver\u00e4u\u00dferte<span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a> die M\u00fcnchner Augenklinik-Kette <em>Veonet<\/em> an den kanadischen Pensionsfonds Ontario Teachers&#8216; Pension.<\/p>\n<p>Aufgebaut worden war Veonet von der Private-Equity-Firma Nordic Capital mit Sitz in Stockholm; <a href=\"https:\/\/www.nordiccapital.com\/news\/nordic-capital-agrees-to-sell-veonet-to-ontario-teachers-and-pai-partners\/\" data-wpel-link=\"external\" target=\"_self\" rel=\"nofollow external noopener noreferrer\" title=\"Externer Link: &lt;strong&gt;im Dezember verkauften&lt;\/strong&gt;\" class=\"ext-link wpel-icon-right\"><strong>im Dezember verkauften<\/strong><span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a> die Schweden es dann an einen kanadischen Pensionsfonds und eine franz\u00f6sische Investment-Gesellschaft. Den Preis <a href=\"https:\/\/www.boersen-zeitung.de\/unternehmen-branchen\/nordic-capital-verkauft-augenklinikkette-veonet-04ed1332-59a9-11ec-bddb-5d04eea0c334\" data-wpel-link=\"external\" target=\"_self\" rel=\"nofollow external noopener noreferrer\" title=\"Externer Link: &lt;strong&gt;vermuten Experten&lt;\/strong&gt;\" class=\"ext-link wpel-icon-right\"><strong>vermuten Experten<\/strong><span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a> bei 2 Milliarden Euro.<\/p>\n<p><strong><em>\u00abBuy and build\u00bb,<\/em><\/strong> so der Name des Verfahrens, welches das NDR\/BR-Team bei Opthalmologie, Radiologie, Gyn\u00e4kologie, Orthop\u00e4die, Nephrologie, Zahnheilkunde sowie bei Internisten und Allgemeinmedizinern festmachen konnte.<\/p>\n<h2><a name=\"_Toc104655012\"><\/a><strong>Medikamente<\/strong><\/h2>\n<p>Mit einem Anstieg von 5,7 % auf nun 46,7 Mrd. \u20ac im Gesamtmarkt setzt sich der Trend zu h\u00f6heren Ums\u00e4tzen der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) f\u00fcr Arzneimittel st\u00e4rker fort als in den Vorjahren. Die Anzahl der Verordnungen ist dabei nur geringf\u00fcgig angestiegen. Eine Verordnung hat im Jahr 2019 durchschnittlich 67,73 \u20ac an Bruttoumsatz gekostet, was einem Anstieg um 4,5 % gegen\u00fcber dem Vorjahr entspricht.<\/p>\n<h2><a name=\"_Toc104655013\"><\/a><em><strong>Vermeidbare Fehler<\/strong><\/em><strong>.\u00a0 \u2013 <\/strong><a href=\"https:\/\/wirtechniker.tk.de\/2020\/09\/25\/behandlungsfehler-alle-beteiligten-sollten-an-einem-strang-ziehen\/\" data-wpel-link=\"external\" target=\"_self\" rel=\"nofollow external noopener noreferrer\" title=\"Externer Link: &lt;strong&gt;Behandlungsfehler&lt;\/strong&gt;\" class=\"ext-link wpel-icon-right\"><strong>Behandlungsfehler<\/strong><span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a><\/h2>\n<p>J\u00e4hrlich gibt es in Deutschland rund 20 Millionen Krankenhauspatienten. Gesch\u00e4tzt kommt es bei diesen Behandlungen zu ein bis zwei Millionen unerw\u00fcnschten Ereignissen. Dazu geh\u00f6ren etwa 200.000 Behandlungsfehler und 20.000 vermeidbare Todesf\u00e4lle.<\/p>\n<p>Der <a href=\"https:\/\/www.imabe.org\/bioethikaktuell\/einzelansicht\/fehlerkultur-die-haelfte-aller-behandlungsfehler-ist-vermeidbar\" data-wpel-link=\"external\" target=\"_self\" rel=\"nofollow external noopener noreferrer\" title=\"Externer Link: gr\u00f6\u00dfte Anteil\" class=\"ext-link wpel-icon-right\">gr\u00f6\u00dfte Anteil<span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a> der vermeidbaren Sch\u00e4den fiel auf medikament\u00f6se Behandlungen (25\u00a0Prozent) und andere Behandlungen (24\u00a0Prozent). An dritter Stelle lagen chirurgische Eingriffe (23\u00a0Prozent), gefolgt von Infektionen im Krankenhaus (16\u00a0Prozent) und Diagnosefehlern (16\u00a0Prozent).<\/p>\n<h2><a name=\"_Toc104655014\"><\/a><strong>Vermeidbare Einlieferung aus Pflegeeinrichtungen<\/strong><\/h2>\n<p>Viele gesundheitliche Probleme von Pflegeheimbewohnern w\u00e4ren grunds\u00e4tzlich im Heim behandelbar und m\u00fcssten nicht in einem Krankenhaus versorgt werden. <a href=\"https:\/\/f1000research.com\/articles\/10-1223\" data-wpel-link=\"external\" target=\"_self\" rel=\"nofollow external noopener noreferrer\" title=\"Externer Link: Wissenschaftler analysierten Daten\" class=\"ext-link wpel-icon-right\">Wissenschaftler analysierten Daten<span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a> von sechs Krankenkassen aus dem Jahr 2017: Die 58 PSK machten dabei \u00fcber 40 Prozent aller Krankenhausf\u00e4lle bei Pflegeheimbewohnern aus, das sind insgesamt 270.000 F\u00e4lle. Dadurch entstanden Kosten in H\u00f6he von 951,7 Millionen Euro. Interessant w\u00e4re eine Studie bezogen auf die Tr\u00e4ger der Pflegeeinrichtungen. Krankenhausaufenthalte bergen verschiedene Risiken f\u00fcr Bewohner von Pflegeheimen. Die Bewohner k\u00f6nnen nach ihrer R\u00fcckkehr in das Pflegeheim eine eingeschr\u00e4nkte Funktionsf\u00e4higkeit erfahren (Post-Krankenhaus-Syndrom). Im Krankenhaus erworbene Erkrankungen k\u00f6nnen beispielsweise auftreten, wenn bestimmte Krankenhauskeime zu Infektionen f\u00fchren.<\/p>\n<h2><a name=\"_Toc104655015\"><\/a><strong>Blutige Entlassung von Senioren<\/strong><\/h2>\n<p>Die Politik hat auf die Probleme reagiert und verlangt vom Krankenhaus <strong>seit 2015 ein Entlassungsmanagement nach<\/strong> \u00a7 39 Abs. 1a\u00a0 \u201e<a href=\"https:\/\/r.search.yahoo.com\/_ylt=AwrIQZLYXaRiIaMAwTZfCwx.;_ylu=Y29sbwMEcG9zAzIEdnRpZAMEc2VjA3Ny\/RV=2\/RE=1654967897\/RO=10\/RU=https%3a%2f%2fdejure.org%2fBGBl%2f2015%2fBGBl._I_S._1211\/RK=2\/RS=8g.XiCt2r5DEYipizCxxdlKLveA-\" target=\"_blank\" rel=\"noopener nofollow external noreferrer\" data-wpel-link=\"external\" title=\"Externer Link: Gesetzes zur St\u00e4rkung der Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung\" class=\"ext-link wpel-icon-right\">Gesetzes zur St\u00e4rkung der Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung<span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a> (Versorgungsst\u00e4rkungsgesetz).\u201c<br \/>\nDas Gesetz beinhaltet die Verpflichtung zur Verordnung von notwendigen Leistungen bei der Krankenhausentlassung:<\/p>\n<ul>\n<li>Je nach Pflegebed\u00fcrftigkeit und Hilfebedarf m\u00fcssen Hilfsmittel, Medikamente usw. in ausreichendem Ma\u00dfe vom Krankenhaus verordnet oder mitgegeben (bis zum n\u00e4chsten Arztbesuch) werden<\/li>\n<li>M\u00f6gliche \u00dcberleitung in Kurzzeitpflege (in Pflegeeinrichtung); bei Notwendigkeit auch ohne Pflegegrad genehmigungsf\u00e4hig<\/li>\n<li>Pflege\u00fcberleitung in Pflegeheim<\/li>\n<li>Pflege\u00fcberleitung in Rehabilitation<\/li>\n<li>Entlassungsbrief an behandelnden Arzt<\/li>\n<li>Rezept f\u00fcr n\u00f6tige Medikamente, VO f\u00fcr Hilfsmittel, Medikationsplan\/\u00c4nderung nach Krankenhausaufenthalt.<\/li>\n<li>Das Krankenhaus ist verpflichtet, die weiterbehandelnden \u00c4rzte, Pflegeeinrichtungen usw. \u00fcber die notwendige Anschlussversorgung zu unterrichten.<\/li>\n<li>Der Pflegeeinrichtung ist der Entlassungstermin mitzuteilen.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Soweit die Theorie.<\/strong> Dies hindert die Krankenhausverantwortlichen nicht, Patienten innerhalb der Verweildauer zu entlassen und kurz darauf wiederaufzunehmen. Der Patient wird entlassen und gegen seinen erkl\u00e4rten Willen zuhause &gt;&gt;zwischengelagert&lt;&lt; (Seite 167 in Krankenhaus im Ausverkauf Thomas Strohschneider). Bis ein entsprechender Platz in einer Reha Einrichtung, Kurzzeitpflege gefunden ist oder er wieder eingeliefert wird.<\/p>\n<p>Ist der Patient bereits Pflegebed\u00fcrftig und station\u00e4r in einer Einrichtung untergebracht, ist das Risiko der Entlassung f\u00fcr den Arzt gering. Die Pflegekr\u00e4fte sind es gewohnt die Bewohner in das Krankenhaus zu \u00fcberweisen. Damit kann im Krankenhaus der Patient mit einer neuen Ziffer abgerechnet werden. Da kein Geldverlust eintritt, liegt es nicht im Interesse der Betreiber von Krankenh\u00e4usern und Pflegeeinrichtungen, eine Statistik \u00fcber die H\u00e4ufigkeit einer Verlegung zu f\u00fchren.\u00a0<\/p>\n<h2><a name=\"_Toc104655016\"><\/a><strong>Fazit:<\/strong><\/h2>\n<p>Mit diesem Beitrag wollen wir sensibilisieren: Patienten sollten st\u00e4rker f\u00fcr potenzielle Sch\u00e4den und Risiken von Untersuchungen und Behandlungen sensibilisiert werden. Der Staat hat nach Artikel 2 des Grundgesetzes eine objektive Schutzpflicht f\u00fcr die Gesundheit der Patienten. Uns allen sollte bewusstwerden, dass es besser sein kann und genauso viel F\u00fcrsorge bedeutet, wenn eine medizinische Ma\u00dfnahme unterlassen wird. Es bedarf einer gesamtheitlichen Sicht und einer Vorsorge. Es muss das Wort von Papst Franziskus wahr werden. &gt;&gt;Gesundheit ist ein prim\u00e4res Gemeingut und keine Ware&lt;&lt;. Anders ausgedr\u00fcckt: Mehr Ethik statt ausufernde Monetik.<\/p>\n<p>Angeh\u00f6rige sollten sich vor der Entlassung an den Krankenhaussozialdienst, der gut weiterhelfen kann und muss.<br \/>\nWurden ggf. die n\u00f6tigen Hilfsmittel beantragt und nach Hause geliefert? Und weitere Fragen finden Sie auf <a href=\"https:\/\/repos.rms2cdn.de\/files\/media-library\/nfp\/Krankenhauscheckliste.pdf\" class=\"mtli_attachment mtli_pdf ext-link wpel-icon-right\" data-wpel-link=\"external\" target=\"_self\" rel=\"nofollow external noopener noreferrer\" title=\"Externer Link: der Checkliste\">der Checkliste<span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a>. Die Gesundheit des Angeh\u00f6rigen und Ihre sind wertvoll. Pr\u00fcfen Sie sich, ob Sie die notwendigen Hilfen wirklich leisten k\u00f6nnen. Nutzen Sie die gesetzlichen Hilfen!<\/p>\n<p><strong>Den Beitrag wollen wir fortsetzen und n\u00e4her beleuchten. &#8222;Unz\u00e4hlige K\u00f6rperverletzungen in Krankenh\u00e4usern und Altenheimen &#8230;.&#8220; <\/strong><\/p>\n<h2>Literatur:<\/h2>\n<h3>Heile und Herrsche! Eine gesundheitspolitische Trag\u00f6die\u00a0 <a href=\"https:\/\/www.lokalkompass.de\/oberhausen\/c-politik\/heile-und-herrsche-eine-gesundheitspolitische-tragoedie_a1723357\" target=\"_blank\" rel=\"noopener nofollow external noreferrer\" data-wpel-link=\"external\" title=\"Externer Link: Buchbesprechung\" class=\"ext-link wpel-icon-right\">Buchbesprechung<span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a><\/h3>\n<h3>Krankenhaus im Ausverkauf\u00a0<a href=\"https:\/\/www.lokalkompass.de\/essen\/c-politik\/krankenhaus-im-ausverkauf_a1714732\" target=\"_blank\" rel=\"noopener nofollow external noreferrer\" data-wpel-link=\"external\" title=\"Externer Link:  Buchbesprechung\" class=\"ext-link wpel-icon-right\"> Buchbesprechung<span class=\"wpel-icon wpel-image wpel-icon-6\"><\/span><\/a><\/h3>\n<p>\u2014\u2014\u2014\u2014\u2014\u2014\u2014\u2014\u2014\u2014\u2014\u2014\u2014\u2014\u2014\u2014\u2014-<\/p>\n<p>Waren die Informationen hilfreich, sagen Sie es weiter. Bei Kritik\u00a0 erbitten wir direkten Kontakt. F\u00fcr\u00a0 Anregungen etc. nutzen Sie gerne die Kommentarfunktion.<\/p>\n<p>Wollen Sie keinen Beitrag verpassen, abonnieren Sie den,\u00a0<a href=\"https:\/\/unser-quartier.de\/oberhausen\/service\/newsletter\/\" data-wpel-link=\"internal\">kostenfreie Newsletter<\/a>.\u00a0 Interessante Hinweise f\u00fcr Senioren, Veranstaltungen etc., nehmen wir gerne auf. Helfen wir uns mit RAT und TAT unentgeltlich, ohne Werbung gegenseitig. Wir sind unabh\u00e4ngig von Stiftungen, Parteien, Gewerkschaften und staatlichen Institutionen. Machen Sie mit. Unterst\u00fctzen Sie uns mit Ihren Anfragen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Mehr Untersuchungen und Behandlungen bewirken nicht mehr Gesundheit. 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