Flüchtlinge im Ehrenamt – Wir lernen voneinander

Hilfe und Willkommenskultur.

Kein Tag vergeht, an dem sich Ehrenamtler nicht engagieren und Gutes für andere tun. Seit einigen Jahren auch bei der Flüchtlingshilfe.   Flüchtlinge mit Bleibeperspektive wollen nun etwas zurückgeben und sich für unseren Einsatz, unsere Hilfe und Willkommenskultur erkenntlich zeigen.

Wie kann man das besser als sich ebenfalls ehrenamtlich zu engagieren?

Das DRK Herne und Wanne-Eickel e.V. unterstützt die Integration von Flüchtlingen in Herne Röhlinghausen. Viele der Geflüchteten haben das Bedürfnis, der deutschen Gesellschaft etwas zurückzugeben. Wie sollte das besser gehen, als mit einem Ehrenamt?

Ehrenamt
Jurina Urban, Kira Kossinna und Mouramany Kaba im neuen Fahrzeug

Durch das Projekt „Flüchtlinge im Ehrenamt- Wir lernen voneinander“ können sich geflüchtete Menschen daher ehrenamtlich im Quartier Röhlinghausen engagieren. Dabei wird ihnen ermöglicht, ein soziales Netzwerk aufzubauen und ihren Spracherwerb zu vertiefen. Sie können sich mit ihren Fähigkeiten und Ressourcen für andere Menschen einsetzen und dadurch Wertschätzung erfahren.

Bei der Koordination des Projektes werden insbesondere die Bedarfe in Röhlinghausen berücksichtigt, um ein gemeinsames Wohnen und Leben im Quartier zu unterstützen.

Das DRK Herne und Wanne-Eickel e.V. sucht weitere Einsatzstellen, in denen Flüchtlinge ehrenamtlich tätig sein können.

Anfragen :
Frau Jurina Urban
Tel.02325 969 1523 oder
j.urban@drk-herne.de

Kolloss_DRK-Flyer-Fluechtlinge-im-Ehrenamt

 

Flüchtlinge im Ehrenamt – Wir lernen voneinander

Letzte Artikel von J.Urban (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar