Am Freitag, 19. Mai 2023 ist es soweit: Um 10 Uhr wird der neue Natur-und Wasser-Erlebnis Park (Emscherland) im Beisein von NRW-Umweltminister Oliver Krischer offiziell eingeweiht. Danach bleibt der Park für alle Besucherinnen und Besucher geöffnet.
An der Stadtgrenze zwischen Recklinghausen-Suderwich und Castrop-Rauxel ist ein ca. 30 Hektar großes Areal entstanden, auf dem es dann viel zu sehen und zu bestaunen gibt.
Durch eine Aufschüttung sind die Emscherterrassen entstanden, von dort hat man einen schönen Ausblick auf das Gelände und auf den Rhein-Herne Kanal. In Zukunft soll hier sogar Wein angebaut werden.
Blaues Klassenzimmer heißt ein Projekt, bei dem zum Beispiel Schulklassen etwas über Wasser und Gewässerschutz erfahren oder Seminare veranstaltet werden können. Einige Parzellen sollen demnächst von Kleingartenvereinen bewirtschaftet werden. Auch ein Imkerhaus ist geplant, außerdem kann der Besucher Staudengärten und eine Streuobstwiese anschauen. Ein Kinderspielplatz ist auch vorhanden.
Vor allem können zukünftige Parkbesucher bestaunen, wie hier aus dem ehemaligen Abwasserkanal Emscher und dem Suderwicher Bach eine naturnahe Auenlandschaft entstanden ist, durch die sich die Flüsse schlängeln. Diese Landschaft wird zukünftig sicherlich Heimat für viele verschiedene Tierarten und Pflanzen werden.
Zwar noch nicht ganz fertig gestellt aber schon erkennbar spektakulär ist die Brücke „Sprung über die Emscher“ die demnächst für Radfahrer und Spaziergänger die Emscher und den Rhein-Herne Kanal überqueren können.
Das neue Emscherland ist vielfältig, interessant und eine kulturelle Bereicherung für unsere Bürgerinnen und Bürger.
Am 21.5.2023 findet von 12 Uhr bis 17 Uhr im Park ein Bürgerfest statt, zu dem die Emschergenossenschaft als Betreiber des Parks alle Interessenten einlädt. Es gibt Spiel und Spaß für Kinder und Jugendliche, viele Informationsstände und auch Kulinarisches zu familienfreundlichen Preisen. Die Emschergenossenschaft rät idealerweise mit dem Fahrrad anzureisen In unmittelbarer Nähe des Geländes sind keine Parkmöglichkeiten vorhanden. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, den neu eingerichteten Parkplatz (ab 20. Mai 2023) an der Suderwicher Straße zu benutzen. Weiterhin bittet die Emschergenossenschaft alle Parkgäste, die noch vorhandenen Baustellenabsperrungen zu respektieren.
Annegret Grewing
Foto: Helga Kübert
Fotostrecke Emscherland: