Die Resonanz auf das Angebot des Seniorenbeirates, die aktuelle Ausstellung „Expressionismus hier und jetzt“ im Dortmunder U zu besuchen, wurde von zahlreichen Seniorinnen und Senioren unserer Stadt wieder gerne wahrgenommen.
Die ausgestellten ca. 120 Exponate der Sammler-Familie Horn mit Zentralwerken des Expressionismus u. a. von der Künstlergruppe „Die Brücke“, Christian Rohlfs oder Käthe Kollwitz wurden von allen Anwesenden gebührend bestaunt. Konzentriert lauschten diese den anschaulichen Erläuterungen der beiden Führerinnen, die es perfekt verstanden, die Motivation der Ausstellung herauszustellen. Die Gemälde wurden dabei nicht nur als Einzelwerke interpretiert, sondern der Blickwinkel ruhte auch auf einer Betrachtung aus zeitgeschichtlicher Sicht. So wurde z. B. verdeutlicht, welchen Einfluss der deutsche Kolonialismus auf die Aussagekraft der Exponate hat.
Nach der 1,5 stündigen Führung ließen es sich einige Besucherinnen und Besucher nicht nehmen, noch einmal individuell durch die Sammlung zu schlendern, um die Werke auf sich wirken zu lassen.
Zuletzt hatten sich alle 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Stärkung verdient und nahmen gerne das Gastronomieangebot in der Dortmunder Innenstadt wahr.
Text: Brigitte Wuttke,
Foto:Privat