… aus der Seniorenberatung

Bärbel Keller, Foto: privat

Bärbel Keller
Fachbereich 7 – Soziales, Senioren und Wohnen
Rathaus Moers, Raum 1.069
Rathausplatz 1
47441 Moers
Telefon: 0 28 41 / 201- 688
E-Mail: baerbel.keller@moers.de
Internet: Seniorenberatung der Stadt Moers

Der Flyer der Seniorenberatung steht Ihnen hier zum Herunterladen zur Verfügung

 

An guten Tagen….

sehen wir gelassen, dass wir älter werden und schätzen die Vorzüge und Freiräume, die damit verbunden sind.

Wie aber geht es weiter, wenn Beeinträchtigungen zunehmen und den Alltag erschweren, wenn man sich unsicher oder einsam fühlt oder eine konkrete Notsituation vorliegt?

Als Ansprechpartnerin für Moerser Seniorinnen und Senioren stehe ich zur Verfügung, wenn Rat und Unterstützung gefragt sind, wo familiäre Hilfen oder soziale Beziehungen fehlen.

Dabei sind es nicht nur die Betroffenen selbst, die sich mit einem konkreten Anliegen oder dem Wunsch, einfach nur mit jemandem reden zu können, an mich wenden. Auch Menschen aus dem Umfeld der Betroffenen, etwa Nachbarn, Bekannte oder Vermieter, rufen mich an und bitten um Unterstützung.

Informationen zu

– Entlastungsangeboten im Alltag,
– Versorgung in Notsituationen,
– Möglichkeiten der Begegnung, um die freie Zeit aktiv zu nutzen,

sind nur einige der nachgefragten Themen.

Es geht vor allem darum, die subjektive Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern und so lange wie möglich selbständig und aktiv zu bleiben sowie den Zugang zu passenden Angeboten zu erleichtern. Gemeinsam mit den Betroffenen werden individuelle Lösungen erarbeitet. Auf Wunsch vermittle ich auch erste Kontakte mit den entsprechenden Stellen und Institutionen.

Welche Dienste und Unterstützungsmöglichkeiten in Frage kommen und in Anspruch genommen werden können, lässt sich am besten in einem persönlichen Gespräch klären. Gerne können Sie einen Gesprächstermin mit mir vereinbaren.

Bärbel Keller