IMG_31191300 Besucher konnten sich auf der Messe „Mitten im Leben“ über viele Themen für die Zielgruppe 50+ informieren und mit den Ausstellern Gespräche führen. 60 Aussteller zeigten in der Jabachhalle ihre Produkte und Dienstleistungen. Das Netzwerk 50+ konnte den Besuchern vermitteln, was in Lohmar für die Generation, die mit dem Ruhestand noch mitten im Leben steht geboten wird. Viele Mitmachangebote wurden genutzt und für einige Vorträge kamen die Besucher eigens auch von weither angereist. U.a. waren die Vorträge über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht waren sehr gut besucht.

IMG_3306Die Deutsche Sporthochschule Köln war mit einem Projekt zur Sturzprophylaxe vertreten. Von der Universität Bielefeld konnte man am Stand von 50+ erfahren, mit welchen Apps man die virtuelle Welt mit der realen Welt verbindet. Ein Anbieter zeigte, wie man ein handelsübliches Smartphone in ein seniorengerechtes Handy verwandelt und zeigte den Nutzen auf. Mancher Besucher staunte nach einer Probefahrt über die Leistungsfähigkeit moderner E-Bikes. Interessant war auch die Kombination von Regenschirm und Gehstock. An einigen Ständen konnten sich die Besucher konkrete Informationen holen, wie das Verbleiben in den eigenen Wänden möglichst lange gesichert werden kann und welche Alternativen zur Verfügung stehen. Begeistert waren die Besucher über die Kochshows und die Kostproben. Die Verkehrswacht NRW freute sich über das große Interesse am Motorrad-Simulator und an den Reaktions- und Sehtests. Zur Vorführung zu Karate, Judo und Aikido fanden sich viele Zuschauer ein und bei Selbstverteidigung für Ältere konnten Mitmacher gewonnen werden. Der Golf-Club Schloss Auel zeigte das Putting Green und stellte für die Verlosung Golf-Schnupperstunden und Kurse zur Erlangung der Platzreife zur Verfügung,

Highlights auf der Bühne waren u.a. die Tanzdarbietung der Aggermeute, der Rheinlandsterne und natürlich die Modenschau mit dem Modestübchen Pasemann und Models aus den Seniorengruppen. Das Haarstudio Blum frisierte und schminkte die Models, so dass diese um ein Jahrzehnt jünger aussahen. Großen Anklang fand die Ballettschule im Hofgarten mit ihren Mitmachworkshops. Auch im Außenbereich konnten sich die Besucher informieren. Elektronische Fahrzeug-Assistenzsysteme konnten ausprobiert und ein problemorientiertes Fahrtraining mit einem psychologisch geschulten Fahrlehrer genossen werden. Das Team Mensch & Auto zeigte am eigenen Auto, wie Sitz, Rück- und Außenspiegel, Sicherheitsgurte und Lenkrad optimal eingestellt werden. An einem Original Canada-Reisemobil konnten sich Interessierte über den Komfort an Bord informieren. An drei modernen Fahrzeugen wurden gezeigt, wie Rollstuhlfahrer transportiert werden.

Am Samstag wurde die Messe vom Schirmherrn, Bürgermeister Horst Krybus, eröffnet. Er blickte auf eine gefüllte Halle und freute sich sichtlich über den großen Zuspruch. Wie vom Organisationsteam vorgesehen, konnte er anschließend einen riesigen Erdbeerkuchen der Landbäckerei Franken am Stand von Bergisch4 anschneiden und kostenlos an die Besucher verteilen. Hochgelobt wurde das gemeinsame Frühstück des Messeteams mit den Ausstellern am Sonntag.

Unterstützt wurde das Messeteam von der Stadt Lohmar als Kooperationspartner, von der Kreissparkasse Köln und den Stadtwerken Lohmar sowie einigen anderen Sponsoren.

IMG_3309Den Abschluss bildete die Verlosung, auf die viele Besucher gewartet hatten, um einen der Preise zu ergattern, die von den Ausstellern und anderen Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden. Viele Besucher konnten sich über wertvolle Preise freuen.

„Diejenigen, die behaupten, etwas sei unmöglich, werden bald von denen überholt, die es einfach tun“, ein Zitat aus dem Countdown des Messeteams. Möglich war dies alles nur durch den engagierten Einsatz von Dutzenden Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern aus dem Seniorenbereich, die bewiesen, dass man gemeinsam etwas Großes auf die Beine stellen kann. Wohl einmalig im ganzen Land ist, dass Ehrenamtliche ohne professionelle Unterstützung eine solche Messe vorbereitet und durchgeführt hatten. Das Ziel, durch eine Gemein­schaftsleistung etwas Großes zu bewirken und am Ende einen Überschuss für den Verein zur Förderung der Seniorenarbeit zu erwirtschaften, wurde erreicht. Allen, die zum Gelingen der Messe beigetragen haben sei auch an dieser Stelle herzlich gedankt.

Hier gehts zur Bildergalerie

Print Friendly, PDF & Email