CIMG3429Die Lohmarer Seniorinnen und Senioren verbrachten einen erlebnisreichen Tag auf dem Rhein, weil das Ausflugschiff „Anja“ nur für diese Seniorenfahrt von einem Organisationsteam gechartert wurde. Vorgesehen war die Fahrt ab Lülsdorf bis Köln-Mülheim und zurück. Da der Wasserstand im Rhein zurzeit sehr niedrig ist, musste kurzfristig umdisponiert werden. Erst in Porz konnte das Schiff bestiegen werden. Fünf Reisebusse und drei Kleinbusse brachten die Senioren zur Anlegestelle. Den Ausflüglern, z.T. mit Rollstuhl und Rollatoren, wollte man den weiten Fußweg nicht zumuten. Deshalb wurde kurzerhand die Anlegestelle so weit wie möglich angefahren. Die anwesenden Ordnungshüter empfingen die Reisenden unweit der Anlegestelle und verteilten auch gleich Straftickets wegen unbefugten Befahrens der Uferzone. Da kam Freude auf.

Das Schiff wurde sehnlichst erwartet, konnte aber um 13:00 Uhr anlegen. Ein Musiker mit Akkordeon begrüßte die zahlreichen Gäste beim Betreten des Schiffes. Es verging eine halbe Stunde, bis alle Gäste an Bord waren und das Schiff ablegen konnte. Kaffee und Kuchen standen bereit. Nachdem die Rollatoren und Rollstühle verstaut waren und die Gäste Platz genommen hatten, konnte die Fahrt Richtung Köln mit musikalischer Begleitung aufgenommen werden. Helga Kreuzer und Team trugen Lieder und Texte vor, während langsam die Landschaft vorbei zog. Der Hafenbereich, die Kranhäuser, Groß Sankt Martin und natürlich der Dom waren von Bord aus gut zu sehen. In Mülheim wendete das Eventschiff und fuhr mit „Schleichfahrt“ wieder zurück. Hier begann eine Stadtführung ohne einen Fuß an Land zu setzen sehr bequem vom Schiff aus.

Günter Leitner, einer der besten „Kölnerklärer“, führte die Gäste spielerisch, liebevoll und lebendig durch Geschichte, Kultur, Kunstgeschichte und Brauchtum der Domstadt, wobei er jedes Mal den Musiker um eine passende musikalische Einlage bat. Das waren in der Regel kölsche Lieder und Krätzjer. Alle Passagiere sangen lauthals und sehr textsicher mit. Es war eine Stimmung wie Karneval im Spätsommer. Herr Leitner beendete seine Stadtführung kurz vor der Rodenkirchener Brücke und weiter ging es mit Musik. Susan Dietz verteilte die mitgebrachten Liedtexte, sodass fast jeder mitsang. Gegen 17:00 Uhr legte das Schiff leider wieder in Porz an. Die Seniorinnen und Senioren verließen das Schiff und bestiegen die Busse an der Hauptstraße. Um 18:15 Uhr waren dann alle wieder wohlbehalten in Lohmar. „Das war von allen Schiffstouren die schönste, die Stimmung war super“, so einige der Teilnehmer.

Die Strapazen beim Zusteigen und Verlassen des Schiffs waren schnell vergessen. Auch diesen Ausflug hat der Verein zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar (FöS) unterstützt.

Einmal im Jahr organisiert die Seniorengruppenleitendenrunde, in der alle Lohmarer Seniorengruppen zusammengefasst sind, ein Großevent für die Senioren. Die Gruppe trifft sich sechs Mal im Jahr zum Informationsaustausch und zur Koordinierung gemeinsamer Projekte. Sprecherin ist Yvonne Giebelen-Daugthrey. Auf der Wunschliste der Ruheständler steht ganz oben eine Schiffsfahrt. Auch die Gruppenleiter unternehmen mindestens einmal im Jahr einen gemeinsamen Ausflug. Diesmal geht es am 16. Oktober nach Köln-Bocklemünd zur Aufzeichnung der Sendung „Kölner Treff“ von Bettina Böttinger.

Die Mitglieder der Gruppe nehmen auch regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil

BILDER

Print Friendly, PDF & Email