IMG_20151125_140225786Zum ersten Mal schneite es in diesem Jahr, und es war kalt und ungemütlich. Dennoch trotzten 25 kleine „Waldgeister“ kurz vor dem ersten Advent den widrigen Bedingungen und machten sich gemeinsam mit den Erziehern Anke Skirke, Brigitte Leuchter und  Florian Heinen zu Fuß auf den Weg zur Villa Friedlinde in Lohmar.  IMG_20151125_140311909Im Gepäck hatten sie kreative Kostbarkeiten, denn die drei-bis sechsjährigen Kinder aus der „Raupengruppe“ des Kindergartens „Waldgeister“ hatten im Vorfeld Draht und Perlen zu wunderschönem Baumschmuck und Goldfolie zu glänzenden Ketten gefertigt, die sie sorgfältig in die Zweige des Weihnachtsbaumes hängten.

Während der Deko-Zeremonie fand zeitgleich im Saal der wöchentliche Spielenachmittag statt, und die reife Generation unterbrach gern ihr Skat-, Doppelkopf- und Bridge-Spiel, um dem munteren Treiben zuzusehen. Zum Abschluss sangen die Kinder den Seniorinnen und Senioren das Lied „Dicke, bunte Kerzen“ vor, – ein Stück, das vielen Älteren noch unbekannt ist, aber mit reichlich Applaus gewürdigt wurde. Gemeinsam verabschiedete man den Nachmittag mit „Schneeflöckchen Weißröckchen“. Hier konnten Jung und Alt gleichermaßen kräftig mitsingen. Wie immer begleitete die Leiterin des Begegnungszentrums, Susan Dietz, den Gesang auf ihrer Gitarre. Nach einer Stärkung mit Rohkost und Mineralwasser traten die Waldgeister dann wieder ihren Weg zurück in den Kindergarten an.

Mittlerweile ist diese alljährlich stattfindende Schmückaktion schon Tradition. Die Kindegartenleiterin, Anke Skirke, und Susan Dietz vom Begegnungszentrum sind sich einig, dass auch im kommenden Jahr wieder die Kinder für die Baumdeko zuständig sein sollen. Ihnen ist zu verdanken, dass während der gesamten Adventszeit die vielen Besucherinnen und Besucher der Villa Friedlinde in vorweihnachtlicher Atmosphäre das Programm des Begegnungszentrums genießen können.

Susan Dietz

 

Print Friendly, PDF & Email