Besuch des Lohmarer Rechtskundekurses im Museum König in Bonn

Sichtbar beeindruckt waren die afghanischen Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Lohmarer Rechtskundekurses, (den die FI gemeinsam mit der Stadt Lohmar und dem Kommunalen Integrationszentrum in Siegburg (KI) durchführt), bei Betreten des Lichthofes im Museum König in Bonn. Nachdem das Grundgesetz bereitsim Rahmen des Kurses im September besprochen worden war, hatten sich die Kursteilnehmer gewünscht, den Geburtsort des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland einmal persönlich zu besichtigen. Die Dozenten des Kurses, Rechtsanwalt Sascha Urs Kriegel und Übersetzerin Frau Behnawa, kamen diesem Wunsch sehr gerne nach und so traf man sich am 31.10.2016 an historischer Stätte. Die Gedenktafel vor dem Museum mit einer Inschrift zur Arbeit des Parlamentarischen Rates im Jahre 1948/49 stieß dabei bei den Kursteilnehmern auf ebenso starkes Interesse wie die Fotos und Erläuterungen zur dessen Arbeit im Erdgeschoss des Museums.
Im Anschluss nutzte man selbstverständlich die verbleibende Zeit zur Besichtigung der Dauerausstellungen des Museums zu den Klimazonen

auf der Erde sowie der umfangreichen zoologischen Exponate. Rechtsanwalt Kriegel nach dem Besuch: „Frau Behnawa und ich sind überzeugt, dass unser gemeinsamer Museumsbesuch einen kleinen aber wichtigen Beitrag für das Gelingen der Integration der Kursteilnehmer leistet. Integration kann nur durch persönliche Begegnung und das Erkennen von Gemeinsamkeiten gelingen. Und wo könnte dies einfacher stattfinden, als bei dem gemeinsamen Besuch eines Ortes, der für Geschichte und Wissenschaft gleichermaßen bedeutsam ist? Staunen, Lachen, Freude und Neugier sind international, da gibt es keine Grenzen!“

Print Friendly, PDF & Email