Rechtskundekurs für afghanische Flüchtlinge vom 05.09.2016 – 19.09.2016

Auch der jüngste Rechtskundekurs, angeboten für afghanische Flüchtlinge an drei Abenden vom 05.09.2016 – 19.09.2016, war ein voller Erfolg. Nach dem bereits bewährten Konzept des Kurses erhielten die Teilnehmer neben grundlegenden Informationen über das Leben in Deutschland insbesondere eine Einführung in die deutsche Rechtsordnung. Die grundgesetzlichen Werte wie Demokratie und Rechtsstaatlichkeit wurden dabei ebenso besprochen wie etwa die Grundrechte der Gleichberechtigung sowie Religions- und Pressefreiheit. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer einen ersten Einblick in die deutsche Zivil- und Strafrechtsordnung.
Die Dozenten, Rechtsanwalt Sascha Urs Kriegel aus Bonn und Übersetzerin Frau Behnawa aus Lohmar, sind begeistert von der Offenheit und dem starken Interesse, welches die afghanischen Kursteilnehmer an den besprochenen Themen zeigten. Zusammenfassend stellt Rechtsanwalt Kriegel fest: „Als Anwalt habe ich in den vergangenen Jahren natürlich schon zahlreiche Vorträge und Kurse vor deutschen Teilnehmern gehalten. Aber ein solch lebhaftes Interesse an Information wie bei den Teilnehmern unserer Rechtskundekurse in Lohmar habe ich selten erlebt. Wegen der scheinbaren kulturellen Unterschiede war zwar auch für uns zunächst nicht klar, die hoch die Motivation und das Verständnis bei den Teilnehmern sein würde. Da haben wir, Frau Behnawa und ich, aber sehr schnell dazugelernt. Die Kursteilnehmer sind absolut motiviert und neugierig auf Deutschland und die Menschen, die hier leben. Sie möchten unbedingt genau wissen, wie die Dinge bei uns ablaufen. Abgesehen von der unterschiedlichen Sprache kann ich überhaupt keine Unterschiede zur hiesigen Bevölkerung feststellen. Aber ich spüre bei den Kursteilnehmern eine beeindruckende Bescheidenheit und sehr große Dankbarkeit, dass endlich einmal jemand in Deutschland Interesse an ihnen zeigt, sie anspricht und auch fordert. Und wir, Frau Behnawa und ich, sind sehr dankbar, diese Menschen in Deutschland willkommen heißen zu dürfen. Die Zusammenarbeit mit den Flüchtlingen bereichert unser Leben.“

Print Friendly, PDF & Email