der Seniorenvertretung am 24.11.2016 in der Villa Friedlinde

Einen vollbesetzten Saal konnte   Dr. Hans-Günther van Allen, Vorsitzender der Seniorenvertretung, zur 3. öffentlichen Sitzung der Seniorenvertretung am 24., in der Villa Friedlinde begrüßen.
Der Saal war adventlich geschmückt, die Tische waren von den fünf Helferinnen und Helfern eindeckt und der Chor FRICHOLO wartete auf seinen Auftritt. Vorher gab der Vorsitzende einen kurzen Jahresbericht 2016 der Seniorenvertretung ab. Dr. Hans-Günther van Allen berichtete zuerst über die geplante Neuausrichtung der Altenheime in Lohmar. Hier sind Veränderungen geplant, um Tages- und Kurzzeitpflege künftig anzubieten. Das Altenheim Maigermühle wird einem Neubau weichen, da das vorhandene Gebäude nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Die Seniorenvertretung möchte die vorhandenen Altenheime erhalten, damit kein fremder Anbieter Pflegepersonal an sich zieht.
Den Pflegeplan und den Altenbericht für Lohmar hat die Seniorenvertretung  erstellt und der Verwaltung und Politik in Lohmar zur Beratung übergeben. Auch beim Pflegeplan für den Rhein-Sieg-Kreis wurden zahlreiche Vorschläge gemacht. Leider konnte sich der Kreis zu keinem langfristigen Plan durchringen, wann was und wo gebaut wird, sondern setzt nur auf die Marktkräfte.
Vorgestellt wurden noch die zahlreichen Projekte wie Taschengeldbörse, Anti Rost, Begleit- und Besuchsdienst. Nach dem Bericht wurde es musikalisch und der Chor FRICHOLO brachte viele neue Advents-und Weihnachtslieder. Dabei wurde kräftig mitgesungen. Bei Kaffee und Kuchen ließen die Gäste die Veranstaltung ausklingen.

                                                                                                       Helmut List

3. öffentliche Sitzung
3. öffentliche Sitzung
3. öffentliche Sitzung
Print Friendly, PDF & Email