Mit „Das machen die Beine von Dolores“ starteten Ilse Schneider und IngridJeckel eine gelungene Veranstaltung über die 50er Jahre in der Lohmarer VillaFriedlinde. Den begeisterten Gesichtern der vielen Gäste war zu entnehmen,wie sehr sie an diesem Nachmittag in alten Zeiten schwelgten. Die passendausgewählten Schlager erinnerten die Seniorinnen und Senioren an ihre
Jugend und wurden aus vollster Seele mitgesungen.
Doch nicht nur Musik stand im Fokus. Die Moderatorinnen erinnerten daran,wie in den 50er Jahren die ersten Gastarbeiter nach Deutschland kamen, andie politische Situation, die spezielle Möblierung der Wohnungen, die Musikaus der „Box“ in den Kneipen, an Tomaten mit Wurstsalat als Fliegenpilzgetarnt, den Käseigel, die „Halbstarken“ und an die ersten Fernsehgeräte im
eigenen Heim, um die sich die Familien scharten.
In einem lustigen Sketsch, gespielt von Ilse Schneider und Ingrid Jeckel, erfuhren die Gäste, wie der Mann als Beifahrer sich so schickte mit einer Frau,die neuerdings das Steuerrad bedienen durfte. Denn in den 50ern wurde derFührerschein für die Frau so richtig beliebt.
Gisela Houck berichtete darüber, wie samstags die Zinkwanne in der Kücheaufgestellt wurde, um drei Generationen im selben Wasser nacheinander zuschrubben. Ulla Zocher schlüpfte in die Rolle von Hildegard Knef und ZarahLeander und verwöhnte das Publikum mit regnenden Rosen und der Frage,ob denn Liebe Sünde sein kann.
Die Veranstaltung wurde komplett von ehrenamtlicher Hand vorbereitet unddurchgeführt. Heinrich Imbusch hatte im Vorfeld ein Programmblatt gestaltetsowie alle Liedtexte vorbereitet, die an den Plätzen ausgelegt waren. Sowurde diese Veranstaltung ein „Mitsing-Nachmittag“, gespickt mit vieleninteressanten Informationen.
Kontakt: Stadt Lohmar, Begegnungszentrum VillaFriedlinde, Leiterin Susan Dietz, Tel.: 02246 301630, E-Mail:
Dietz_Susan@web.de
Print Friendly, PDF & Email