J. Karad, 18.07.2017) Seit 2009 haben alle Versicherten einen Anspruch auf eine kostenfreie und unabhängige Beratung, ob privat oder gesetzlich versichert.
Die Seniorenvertretung Lohmar, kann jedem, der direkt oder indirekt von einem Pflegefall betroffen ist, nur raten:

„Nutzen Sie dieses Beratungsinstrument!“

So beispielsweise die COMPASS Private Pflegeberatung mit Sitz in Köln. (siehe auch https://compass-pflegeberatung.de/)

Sie stellt die neutrale, kostenfreie und unabhängige Pflegeberatung für alle Privatversicherten und deren Angehörige sicher. COMPASS berät selbstverständlich aber auch gesetzlich Versicherte.
Denn die telefonische Pflegeberatung steht allen Ratsuchenden zur Verfügung – unabhängig davon, ob gesetzlich oder privat Versichert, gebührenfreie unter der Rufnummer: 0800-101 88 00 montags bis freitags 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr und samstags von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Das alte Vorurteil: „Wat nix kost, is nix“, gilt in diesem Falle nicht.

Mehr als 300 qualifizierte Pflegeberater bundesweit geben Information, Aufklärung, Unterstützung und Begleitung bei allen Fragen rund um die Pflege (SGB XI) und weitergehenden sozialrechtlichen Ansprüchen (u.a. SGB XII, SGB IX,…) – so lange und so oft der Klient dies wünscht – auch im Vorfeld von Pflegebedürftigkeit.

Wer glaubt, er komme im Dschungel der unzähligen Vorschriften der Krankenkassen, Pflegeversicherung, Beihilfeverordnungen, Bundes- und Landesgesetze allein zurecht, hat schon verloren.
Manchmal hat man das Gefühl, die Gesetz- und Verordnungsgeber haben ihre Vorschriften bewußt kompliziert und komplex gestaltet, damit die Betroffenen so wenig wie möglich davon Gebrauch machen, um Kosten zu sparen. Die gesetzlich vorgesehene, kostenlose Beratung spricht allerdings gegen diese Theorie.

Sofern sie genutzt wird!

Wozu man jedem nur raten aber natürlich nicht zwingen kann.

 

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