Generationenübergreifendes Gemeinschaftsprojekt der Lohmarer Waldgrundschule mit dem Begegnungszentrum

 

Als im Jahr 2017 die Leiterin der Waldgrundschule Lohmar, Michaela Pössinger, eine Spende der Handarbeitsgruppe der Villa Friedlinde entgegennahm, entstand die Idee, Alt und Jung zum kreativen Handarbeiten zusammen zu führen.

 

Es sei überaus schwierig, als Lehrkraft 25 Schüler/-innen im Alleingang Häkeln und Stricken zu lehren, so Pössinger. Eine intensive Betreuung sei erforderlich, damit die Kinder entsprechend ihrer Fähigkeiten abgeholt und gefördert werden können.

 

Die Beteiligten, Michaela Pössinger, Susan Dietz vom Begegnungszentrum und die Damen der Handarbeitsgruppe, waren sich ganz schnell einig darüber, dass hier Abhilfe geschaffen werden müsse.

 

Gesagt, getan: In acht aufeinanderfolgenden Wochen machen sich zur Zeit 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin, Ines Kaminski, einmal wöchentlich für zwei Unterrichtsstunden auf zum Begegnungszentrum am Lohmarer Park, um von den Seniorinnen den Umgang mit Häkelnadel und Faden zu lernen. Angefangen haben sie mit Luftmaschen, die zunächst einmal passend für die Karnevalszeit mit Federn und Perlen aufgepeppt wurden.

 

Bald geht es jedoch an die Folgereihen und Begriffe wie Stäbchen, feste Maschen, Schlingenstich, Fächer, Muscheln und Knötchen werden dann zum ganz normalen Wortrepertoire der Grundschüler gehören.

 

Eines ist klar: Alt und Jung haben viel Spaß beim Werkeln mit der Nadel, und vielleicht wird der eine oder andere Schüler in späteren Jahren den Nachwuchs der Handarbeitsgruppe sichern.

 

Kontakt: Stadt Lohmar, Begegnungszentrum Villa Friedlinde, Leiterin Susan Dietz, Tel.: 02246 301630, E-Mail: Susan.Dietz@Lohmar.de, Villa-Friedlinde.Lohmar.de

 

Auch die Jungens machen sich gut! Timon und Matei zeigen gute Fortschritte.
Foto: Ines Kaminski

 

Angelina ist schon über die erste Reihe hinaus. Christel Schiffbauer weist die Schülerin bereits in die zweite Reihe ein: feste Maschen!
Foto: Ines Kaminski

 

Jana Ina hat bereits ihre Federkette fertig gestellt und wird mit Manar ein zweites Schmuckstück fertigen.
Foto: Ines Kaminski

Print Friendly, PDF & Email