Die nicht mehr benutzten, rostigen Bahngleise des „Luhmer Grietchen“, daneben die leeren Gebäude des „Lüghausen-Geländes“, so sah es 1994 dort aus, wo heute die Raiffeisenstraße das lebendige Innovationszentrum erschließt.
In den letzten 25  Jahren hat sich in Lohmar noch viel mehr verändert. Die staugeplagte Hauptstraße wurde durch eine Ortsumgehung über die Autobahn A 3 entlastet, die verstreuten Standorte der Stadtverwaltung hat man im neuen Stadthaus zusammen gefasst, und an Stelle der Industriebrache Battenfeld-Fischer entstanden moderne Wohnhäuser.

 

Viele bedeutende Veränderungen werden in dem Fotovortrag des Lohmarer Journalisten Jürgen Morich beim Themennachmittag in der Villa Friedlinde am Donnerstag, 3. Mai, 15:00 Uhr, zu sehen sein, Die Veranstaltung ist kostenlos, Kaffee und Kuchen werden zu moderaten Preisen angeboten. Anmeldung über 02246 – 30 16 30.

 

Kontakt: Stadt Lohmar, Begegnungszentrum Villa Friedlinde, Leiterin Susan Dietz, Tel.: 02246 301630, E-Mail: Susan.Dietz@Lohmar.de,

Villa-Friedlinde.Lohmar.de

 

An Stelle der Bahngleise wurde eine moderne Straße gebaut
(Fotos: Morich)

Print Friendly, PDF & Email