Repair Café Lohmar gibt Hilfestellung beim Makramee

Erfunden wurde die Technik im Orient, und mit den Kreuzrittern kam Makramee schließlich nach Europa. Heute werden mit dieser Knüpftechnik die unterschiedlichsten Dinge verziert: von Blumenübertöpfen über Flaschen bis zu Armbändern. Wie sich damit attraktive Dekorationen für Balkon und Garten herstellen lassen, wird am Samstag, dem 9. Juni, im Lohmarer Repair Café, Kirchstraße 26, gezeigt. Von 10 bis 14 Uhr können Interessenten dort gleich selbst Hand anlegen. Eine großzügige Spende hat es den Initiatoren erlaubt, für entsprechende Materialien zu sorgen.
Daneben werden selbstverständlich auch wieder Fahrräder geprüft, defekte technische Kleingeräte repariert. Ob Toaster, Föhn, Mixer, Radio, Staubsauger, stumpfe Messer – für alles stehen ehrenamtliche Kräfte bereit, die sich der Probleme annehmen. Auch geplatzte Nähte oder defekte Uhren können wieder in Ordnung gebracht werden – allerdings wird kein Batteriewechsel vorgenommen.
Eine Tauschbörse für funktionierende Kleingeräte ist ebenfalls eingerichtet, und wer sein altes Handy oder eine nicht mehr benötigte Brille abgeben kann – die Ehrenamtler haben auch dafür eine karitative Verwendung.
Sollte es zu Wartezeiten kommen, stehen Kaffee, Tee und Kuchen bereit. Und dabei lässt sich ganz sicher ein nettes Schwätzchen halten.
Sämtliche Leistungen sind bis auf notwendige Ersatzteile kostenfrei.

Hans Czerny, Reparierer und Dichter beim Repair Cafe beschreibt das Ganze so:
Im Juni ist es schön und heiter,
wir machen mit Repairen weiter.
Lohmar hat sich dran gewöhnt,
im Cafe wird man auch verwöhnt.
Die Sachen werden repariert,
der Kaffee auch am Tisch serviert.
So schallt es jetzt aus aller Munde,
am 9. Juni ist die nächste Runde.
Kommt herbei und seid so schlau,
wir brauchen jeden Mann und Frau.

Kontakt:
Michael Sahner Tel.: 02246-8225
OrgaTeam@repaircafe-lohmar.de

Print Friendly, PDF & Email