Einmal im Jahr eine Schiffstour machen, war der Wunsch vieler Senioren. Das #senioren-netzwerk lohmar organisierte die Fahrt für 197 Lohmarer Seniorinnen und Senioren. Der Verein zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar unterstützte den Ausflug durch den Erwerb der Bordkarten für 20 Tafelnutzer und weiteren Bedürftigen aus den Seniorengruppen. Niemand sollte wegen einem geringen Einkommen ausgeschlossen sein; Teilhabe ist dem Verein wichtig. Auch die BürgerStiftungLohmar unterstützte die Ausflugsfahrt.

Die Seniorinnen und Senioren wurden mit vier Bussen in Lohmar abgeholt und zur Schiffsanlegestelle gebracht. Durch Niedrigwasser war der Zugang für einige Teilnehmende etwas beschwerlich. Es waren aber genügend Helfer vorhanden, um beim An-Bord-gehen und später beim Verlassen des Schiffes zu unterstützen. Die Fahrt ging von Bonn nach Königswinter und zurück. An Bord wurden die Gäste musikalisch unterhalten wobei Kaffee und Kuchen nicht fehlen durften. Um 17:30 Uhr legte die Posedon wieder an der Anlegestelle in Bonn an und die Reisenden wurden mit den bereitstehenden Bussen wieder sicher nach Lohmar gefahren. Beim verlassen des Schiffes überraschte die Apothekerin Frau Bolten-Hirsch die Ausflügler am Landesteg mit einer Tasche mit diversen Proben.

Print Friendly, PDF & Email