Viele ältere Menschen leben noch in den eigenen vier Wänden, wünschen sich aber mehr Kontakt. Ihr gesundheitlicher Zustand erlaubt es ihnen nicht, eigenständig die Wohnung zu verlassen. Angehörige sind oft beruflich stark eingebunden oder wohnen nicht am Ort, um sich genug kümmern zu können.

Um dieser Situation entgegen zu wirken, hat die Seniorenvertretung der Stadt Lohmar vor einigen Jahren den Senioren-Begleit- und -Besuchsdienst ins Leben gerufen. Ehrenamtliche besuchen ältere Menschen zu Hause, gehen gemeinsam mit ihnen spazieren oder ins Café, lesen aus der Zeitung vor und helfen bei kleinen Verrichtungen des Alltags.

Nun bietet die Seniorenvertretung gemeinsam mit der Stadt Lohmar ab November einen neuen Kurs an, der ehrenamtlich Interessierte auf die Tätigkeit im Begleit- und Besuchsdienst mit älteren Menschen vorbereitet.

Wer also Interesse hat an dieser Schulung teilzunehmen, meldet sich doch bitte an unter Tel.: 02246-301630 oder per Email: Susan.Dietz@Lohmar.de

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Begegnungszentrum Villa Friedlinde, Leiterin Susan Dietz, Tel.: 02246-301630, E-Mail: Susan.Dietz@Lohmar.de

Print Friendly, PDF & Email