Gleich zwei Angebote außer der Reihe macht das Lohmarer Repair Café (Kirchstr. 26) am 16. Februar von 10 bis 14 Uhr: In einer Tauschbörse können sich all diejenigen bedienen, die noch auf der Suche nach Karnevalsartikeln oder -kostümen sind. Selbstverständlich werden hier auch gern jecke Teile angenommen, die nicht mehr benötigt werden.
Daneben gibt es auch reichlich Informationen für Umweltbewusste: An einem Stand wird über die Möglichkeit aufgeklärt, Waren ohne Verpackung einzukaufen. Wo ist das möglich? Was sollte man beachten? Was muss man mitbringen? Was bringt das für Vorteile?
Vier Stunden lang stehen selbstverständlich auch die ehrenamtlichen Reparierer bereit, um dabei zu helfen, technische Geräte wieder in Gang zu bringen. Ob Fahrrad, Rollator, Toaster, Föhn, Mixer oder Radio – die Helfer kennen sich mit allem aus. Auch Staubsauger nehmen sie an, aber nur, wenn vorher Beutel und Filter gewechselt wurden. Selbst um geplatzte Nähte an Textilien, stumpfe Messer und defekte Uhren (keine Armbanduhren) wird sich gekümmert. Und in der Tauschbörse können Besucher funktionsfähige Geräte abgeben und sich dafür andere aussuchen.
Wer alte Brillen oder ausrangierte Handys in seiner Schublade hortet, sollte sie vielleicht besser am Ausgang des Repair Cafés abgeben. Als ehrenamtliche Helferin sorgt Annegret Wetter dafür, dass diese Dinge wieder nützlich weiterverwendet werden.
Und wenn es mal Wartezeiten geben sollte, so ist auch dafür vorgesorgt: Bei Kaffee, Tee und Kuchen kommt man leicht mit anderen Ratsuchenden ins Gespräch.
Sämtliche Leistungen im Repair Café sind kostenlos. Berechnet werden nur eventuell notwendige Ersatzteile.
Hans Czerny hat das, wie schon so oft, in Versform gebracht:
Um 10 Uhr, da ist der Andrang mächtig,
zum Glück wird dort noch nicht genächtig.
Viele sind aber in großer Eile,
haben kaum Zeit zum Verweilen.
Das Team es arbeitet äußerst kräftig,
leider noch nicht des Zauberns mächtig.
Nächsten Samstag, es ist zum Lachen,
aus alte, wir machen wieder neue Sachen.
Man arbeitet und macht sich schmutzig,
ist dabei aber immer lustig.
Weil wir stark zusammen stehen,
freut man sich auf das Wiedersehen.

Termin: Samstag, 16. Februar 2019 von 10 bis 14 Uhr
Ort: Lohmar, Kirchstrasse 26, Pfarrsaal
Kontakt:
Michael Sahner Tel.: 02246-822 oder orgateam@repaircafe-lohmar.de

Print Friendly, PDF & Email