Musik vom Allerfeinsten in Lohmar Meddendren

Bigband des Gymnasiums eröffnete begeisternd, die Schäl Sick Big Band übernahm grandios
11. September 2019

Am Samstag, den 7. September fand bereits die zweite Saison „Lohmar Meddendren“ mit einem beeindruckenden Big-Band-Abend ihren Abschluss. Und während es am Nachmittag noch wie aus Kübeln regnete, fiel mit Konzertbeginn um 18 Uhr kein Tropfen mehr zu Boden. Und das war auch gut so, denn es hätte dem Publikum in Lohmar einen herrlichen Abend verdorben.

Bild 2

Als Eröffnung spielte die talentierte Bigband des Lohmarer Gymnasiums auf und zeigte von Beginn an eine beeindruckende Leistung. Die rund 15 Schülerinnen und Schüler brachten einen wunderbaren Sound und spürbare Spielfreude mit auf den Frouardplatz. Und die junge Solistin Andrea Pinto Perreira begeisterte mit einer musikalischen Bandbreite und einer Stimmbeherrschung, die in diesem Alter selten ist. „Wir haben uns sehr über die Anfrage gefreut, einfach auch mal ‚draußen‘ zeigen zu können, was diese tolle Truppe drauf hat“, schwärmt Bandleader und Musiklehrer Till Bretl. Und diese Freude steckte an. Das Lohmarer Publikum würdigte – wie sich das bei Bigband-Konzerten auch gehört – Solostücke der jungen Musikerinnen und Musiker mit Beifall mitten im Lied. Es war herrlich, wie diese Wertschätzung den jungen Leuten ein erstauntes Lächeln ins Gesicht zauberte.

Den wahren Ritterschlag gab es dann, als Marcus Bartelt, Leiter der Schäl Sick Big Band zu Beginn seiner Moderation die hohe Qualität der Schülerband hervorhob und sich für einen grandiosen Einstand bedankte. Dann legten die Profis los und zeigten, warum ihnen ein solch guter Ruf vorauseilt: sanfte Passagen, abgelöst von mitreißenden Drangphasen und dann ein verspielter Jazzrhythmus – hier genossen eingefleischte Fans genauso wie ungeübte Ohren. Rund zwei Stunden servierte die Bonner Formation rund um den Lohmarer Zahnarzt Sven Andrejewski. Dieser hatte nicht nur den Kontakt hergestellt, sondern brillierte selber am Saxophon. Der Bogen reichte von Quincy Jones bis zu George Gershwin und wurde ab und an durch die stimmgewaltige Julia Hingst bereichert.

„Lohmar Meddendren“ begibt sich nun bereits zum zweiten Mal in den Winterschlaf und möchte im nächsten Frühjahr dann wieder auf den Frouardplatz locken und das natürlich weiterhin „kostenlos und draußen“.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Abteilung Kultur, Sport und Generationen, Leitung: Johannes Wingenfeld, Tel: 02246 15-350, Email: Johannes.Wingenfeld@Lohmar.de
Bildunterschrift: Bild 1 – Viel zu gut für einen Geheimtipp – Die Big Band des Gymnasiums Lohmar. Bild 2 – Ein Hörgenuss der Extraklasse – Die Schäl Sick Big Band aus Bonn
Foto: Stadt Lohmar

Print Friendly, PDF & Email