Bild: Lowitz/Röhrig

Am Samstag, dem 19. Oktober kommen im Lohmarer Repair Café alle Kürbis-Liebhaber auf ihre Kosten. Es gibt neben Kürbisschnitzen, Rezept-Informationen auch eine leckere Suppe – und zwar von 10 Uhr bis 14 Uhr im Pfarrzentrum Lohmar, Kirchstraße 26.
Daneben wird selbstverständlich auch wieder repariert: zum Beispiel, wenn Toaster, Föhn, Mixer, Nähmaschine, Staubsauger (nur mit frischem Staubbeutel) oder Radio defekt sind oder wenn an Textilien mal eine Naht geplatzt ist. Auch stumpfe Messer können geschärft und Uhren überprüft werden – allerdings ohne Batteriewechsel.
Außerdem steht eine Tauschbörse zur Verfügung, wo funktionierende Geräte abgegeben bzw. getauscht werden können.
Auch alte Handys und Brillen werden gesammelt. So landen diese nicht im Abfall, sondern werden einer sinnvollen Verwertung zugeführt.
Eventuelle Wartezeiten können sie in der Cafe-Ecke gut überbrücken. Und interessante Gespräche ergeben sich dabei fast von selbst.
Und wer noch nie im Repair Café war: Sämtliche Leistungen dort sind gratis – abgesehen von eventuell notwendigen Ersatzteilen.
An diesem Tag ist auch der „Internationale Repair Day“, das heißt, an diesem Tag wird länderübergreifend von Umwelt- und Verbraucherschutzorganisationen Werbung für reparaturfreundlichere Produkte gemacht.

Hans Czerny drückt das so aus:
In der Zeitung wird’s verbreitet,
wie im Repaircafe wird Kürbis zubereitet.
Aus den großen dicken Knollen
wird geschnitzt aus dem Vollen.
So entstehen aus den Früchten,
Gesichter, die dann sind zum Fürchten.
Wer geschickt ist kann es machen,
manches Kunstwerk ist zum Lachen.
Liebe Reparirer vergesst es nicht,
am 19.10. sind wir in der Pflicht.

Ort: Lohmar, Kirchstraße 26, im Pfarrsaal der katholischen Kirche
Zeit: 10 bis 14 Uhr
Kontakt:
Michael Sahner: Tel.: 02246-8225 oder orgateam@repaircafe-lohmar.de

Print Friendly, PDF & Email