Auf Anregung des Vereins zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar e.V. (FöS) führten Pfarrer Markus Feggeler und Prädikant Axel Röhrbein am 3.10.2019 eine ökumenische Andacht an den Zwölf-Apostel-Buchen im Lohmarer Wald durch. 125 Personen waren der Einladung gefolgt und an das Gedenkkreuz an den Zwölf-Apostel-Buchen gekommen, um der Andacht beizuwohnen. Die Singgruppe FRICHOLO unter der Leitung von Susan Dietz sang zu Gitarrenklängen. Die Bänke wurden von der Naturschutzgruppe des Heimat- und Geschichtsvereins aufgestellt. Nach der Andacht waren die Teilnehmenden von den Kirchen sowie vom FöS zu Kaffee und Kuchen eingeladen.


Die Zwölf-Apostel-Buchen finden ihren Ursprung ca. 1850. Hier machten Pilger Rast auf dem Weg zur Rochuskapelle in Seligenthal. Die Neuanpflanzung der Buchen war im Jahr 1979 erforderlich, weil die alten Bäume einem Sturm zum Opfer fielen. Das steinerne Kreuz vor den Buchen wurde 1998 aufgestellt.
Fotos: Foto Kremer

Print Friendly, PDF & Email