Handarbeitsfrauen der Villa Friedlinde spenden an AWO, Tafel und Evangelische Frauenhilfe.

Woche für Woche treffen sich kreative Damen in der Villa Friedlinde, um selbst gefertigte Produkte für den weihnachtlichen Basar zu fertigen. Auch im vergangenen Jahr haben sie sich wieder dazu entschieden, den erwirtschafteten Überschuss für gemeinnützige Zwecke zu spenden. 680 Euro sind diesmal zusammen gekommen, die zu etwa gleichen Teilen an die ansässigen Unternehmen „Tafel“, „AWO“ (Arbeiterwohlfahrt) und „Evangelische Frauenhilfe“ weitergegeben wurden.

Sabine Udowic-Maier, stellvertretende Vorsitzende der Lohmarer Tafel, erklärte, dass 130 Familien mit circa 200 Kindern wöchentlich durch die Tafel unterstützt würden. Bei den Paketen, die den Familien zur Verfügung gestellt würden, handelt es sich im Regelfall um schnell verderbliche Lebensmittel oder Hilfen für den mittelfristigen Gebrauch. Das Geld der Handarbeitsgruppe werde nun dafür genutzt, bedürftigen Familien auch darüber hinaus Hilfestellungen leisten zu können.

Obwohl die Leiterin der Lohmarer AWO, Annemarie van Allen, darauf achtet, dass die Preise für die regelmäßig angebotenen Tagesausflüge nicht zu hoch ausfallen, freut sie sich, dass durch das „Sockengeld“ nun auch bedürftige Menschen an der einen oder anderen Fahrt teilnehmen können.

Gertrude Schäning von der Evangelischen Frauenhilfe in Lohmar träumt schon seit langem davon, für ihre Gruppe passende Liederhefte anzuschaffen. „Singen ist für unsere Seniorinnen und Senioren das ein und alles“, erklärt sie. Den ersten Schwung an Notenheften kann sie nun kaufen. Es fehlten zwar noch eine Menge, aber sie ist voller Hoffnung, dass sich vielleicht aus anderer Quelle noch ein kleiner Geldsegen ansagen wird.

Susan Dietz

Foto (Stadt Lohmar): (vorne von links nach rechts): Annemarie van Allen (AWO), Gertrude Schäning (Evangelische Frauenhilfe), Sabine Udowic-Maier, stellvertretende Vorsitzende der Lohmarer Tafel.

Am Kopfende mittig (von rechts nach links): Die Leiterinnen der Gruppe: Karin Lautenschläger und Sandra Bach

Am großen Tisch stricken die fleißigen Handarbeitsdamen der Villa Friedlinde Woche für Woche Strümpfe und weitere nützliche Utensilien.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email