„Kanzler in der Karikatur“ – Kulturpfade führen zum Haus der Geschichte nach Bonn

Seitdem Konrad Adenauer vor rund 70 Jahren zum ersten deutschen Bundeskanzler gewählt wurde, stehen die Regierungschefs im Mittelpunkt der Satire. Im Bonner „Haus der Geschichte“ vermittelt eine Ausstellung zum Thema „Kanzlerkarikaturen“ Einblicke in die Zeitgeschichte seit 1945 sowie über den Wandel des deutschen Humors. Wer Lust hat auf weitere Infos zu diesem Thema, verbunden mit einer Führung durch das „Haus der Geschichte“, kann sich der Museumsgruppe „Kulturpfade“, die von der Villa Friedlinde aus organisiert wird, anschließen:

Treffpunkt ist 13:20 Uhr an der Bushaltestelle Jabachhalle/ Schulzentrum in Lohmar. Von dort aus geht es gemeinsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bonn. Es fallen 7 Euro Kostenbeitrag an. Anmeldung erforderlich: 02246 – 30 16 30 oder per Mail: Susan.Dietz@Lohmar.de .

Bildbeschreibung (Foto: Stadt Lohmar):
Marianne Zienicke und Smilja Piehl organisieren seit zwei Jahren gemeinsame Fahrten zu Kunst-Ausstellungen in der Region. Hier ein Foto von einer Fahrt zum „Berliner Realismus“ im Käthe Kollwitz Museum im vergangenen Jahr.

Susan Dietz

Print Friendly, PDF & Email