Nach umfassender Risikoanalyse hat der SAE (Stab für außergewöhnliche Ereignisse) empfohlen, das zweijährliche Kulturereignis „Lohmarer Kulturtage“ vom März in den Sep-tember zu verschieben. Nach Rücksprache mit allen Veranstaltern der einzelnen Formate hat sich gezeigt, dass weit über die Hälfte der Angebote ausfallen werden, weil die Akteure von sich aus lieber darauf verzichten möchten. Hierzu trägt nicht alleine das eingeschätzte Risiko bei, sondern auch die deutliche Angst, die Kunst ‚vor leeren Rängen‘ zu zeigen.
Bürgermeister Horst Krybus bedauert die folgerichtige Entscheidung: „Letztendlich sprach die Vernunft dafür, nicht mehr am bisherigen Termin festzuhalten.“ Es ist angedacht, die Kulturpräsentation bei Besserung der Gesamtlage im September 2020 laufen zu lassen, weitere Informationen folgen dann rechtzeitig. Eintrittskarten, die für das Eröffnungskonzert am 28. März 2020 bereits erworben wurden, können wieder umgetauscht werden.
Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Abteilung Kultur, Sport und Generationen, Leitung: Johannes Wingenfeld, Tel: 02246 15-350, Mail: Johannes.Win-genfeld@Lohmar.de

Print Friendly, PDF & Email