Die perfekte Aktion für die Pfadfinder

Lohmarer Pfadfinder unterstützen „1.000 Bäume für Lohmar“

Im Dezember 2019 startete der Heimat- und Geschichtsverein Lohmar e.V. (HGV) die Spendenaktion „1.000 Bäume für Lohmar“. Weit über 3000 Bäume konnten von dem Erlös gekauft werden, die mit Hilfe freiwilliger Helfer an mehreren Terminen in den Lohmarer Wald gepflanzt wurden. Mit dabei als freiwillige Helfer waren am Samstag, dem 07.03.2020 die Lohmarer Pfadfinder vom Stamm St. Johannes.  Zahlreich und hoch motiviert erschienen die Pfandfinder zum vereinbarten Treffpunkt. Nach einer ausführlichen Einführung von Wolfgang Weber, der den Fachbereich Heimatpflege und Naturschutz leitet, ging es mit Hochdruck an die Arbeit. Wolfgang Weber zeigte sich ganz begeistert, wie gut selbst die Jüngsten der Pfadfinder, im Pfadfinderjargon Wölflinge genannt, seinen Anweisungen folgten und tatkräftig zulangten.  Aber auch die Älteren, Leiter wie Vorstand packen kräftig mit an, so das bis zur Mittagszeit schon die Hälfte der anvisierten 400 Bäumen gesetzt waren. „Das ist die perfekte Aktion für uns Pfadfinder“, schwärmte Vorstandsmitglied der Lohmarer Pfadfinder Sven-Christian Pimmer. Naturverbundenheit, Umweltschutz und Heimatpflege sind von je her die Kernkompetenzen der Pfadfinder. „An der frischen Luft sein, etwas für die Umwelt tun und das Ganze noch vor der eigenen Tür, besser könnte es nicht laufen“, freute sich Sven-Christian Pimmer. Er fügte noch hinzu, dass es besonders schön ist, etwas für die eigene Heimat tun zu dürfen, denn in Lohmar seien sie aufgewachsen und in Lohmar wollen sie leben. Heimatverbundenheit und Naturschutz liegt auch Wolfgang Weber besonders am Herzen. Das Baumpflanzprojekt ist darum nicht nur für die Pfadfinder die perfekte Aktion, sondern für alle, die vor Ort etwas für die Umwelt tun wollen. Die Pfadfinder sind am Nachmittag nach getaner Arbeit mit einem zufriedenen Gefühl nach Hause gegangen, weil sie einer guten Sache gedient haben, und weil sie aktiv zum Umwelt- bzw. Klimaschutz beitragen konnten. Denn wie sie durch die Einführung von Wolfgang Weber gelernt hatten, bindet nur ein intakter Wald Kohlendioxid und wandelt es in Sauerstoff um.

Bildunterschrift: Alle haben zugepackt. Pfadfinder und Mitglieder des HGV.

Foto: Pfadfinder.

von links nach rechts: Wolfgang Weber, Wolfgang Scheerer, Tim Salgert, Justin Scheuenstuhl, Daniel F. Margato, Sven Christian Pimmer

Print Friendly, PDF & Email