Rechner für Schülerinnen und Schüler, die nicht am digitalen Unterricht teilnehmen können

das sagten sich die „Stadtmacher“ zusammen mit „Lohmar Hilft“ (Manu Gardeweg) und riefen die Aktion „Laps for Kids“ ins Leben. Corona hat gezeigt, dass nicht jedem Kind ein Laptop bzw. PC  zur Verfügung steht und über Email-Nachrichten sowie Videounterricht mit den Lehrern kommunizieren konnte. Zwar will die Regierung den Schulen für die Anschaffung von Computern Geld zur Verfügung stellen, doch das kann dauern und so lange wollten die Initiatoren nicht warten und wurden tätig.

Zunächst einmal wurde mit der Unterstützung der Stadt Lohmar eine Bedarfsabfrage an den Schulen durchgeführt. Es folgte ein Spendenaufruf nach gebrauchten Laptops, PC’s mit Zubehör und Tablets. Zusammen mit dem Stadtmacher Karl-Josef Lowitz übernahm Manu Gardeweg die Koordination. Der Spendenaufruf führte zu einem regen Rücklauf. Die Initiatoren danken allen Spendern. Die gespendeten Geräte wurden von ehrenamtlichen IT-Fachleuten von „Lohmar Hilft“ überprüft und mit dem Betriebssystem Windows 10 aufgerüstet und desinfiziert. Die dabei anfallenden Kosten hat dankenswerterweise die BürgerStiftung Lohmar übernommen. Zum Anfang des neuen Schuljahres konnten so 21 PCs incl. Monitor und Zubehör, 5 Laptops, 2 Tablets und 30 internetfähige Handys  an Schülerinnen und Schüler bereits verteilt werden.

Damit auch weitere Schülerinnen und Schüler ein eigenes Gerät erhalten können, wollen die „Stadtmacher“ in Zusammenarbeit mit „Lohmar Hilft“ weitermachen. Darum bitten sie um weitere Spenden. Wenn Sie intakte Geräte abzugeben haben, wenden Sie bitte an: Karl-Josef-Lowitz@t-online.de.

Geldspenden überweisen Sie bitte auf das Spendenkonto der Stadt Lohmar mit dem Hinweis: „Lohmar Hilft“ Laps for Kids

Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE55 3705 0299 0023 0017 12

VR-Bank Rhein-Sieg eG
BIC: GENODED1RST
IBAN: DE97 3706 9520 2100 8050 17

Print Friendly, PDF & Email