Dem Rhein-Sieg-Kreis ist es offenbar nicht gelungen, rechts- und linksrheinisch jeweils ein Impfzentrum aufzubauen.

Man erwartet also, dass ca. 160.000 linksrheinisch angesiedelte Einwohner sich auf den Weg nach Sank Augustin machen. Man erwartet zudem, dass die restlichen 430.000 Kreisangehörigen  (Altenheimbewohner und Pflegekräfte, die vor Ort versorgt werden sollen, ausgenommen) sich ebenfalls bei der Kinderklinik einfinden.

Was gleichermaßen erschreckt ist,  dass täglich nur bis zu 240 Impfungen durchgeführt werden können. Um es deutlich zu machen: das Impfzentrum wäre allein für Lohmar an 250 Tagen blockiert!

Nach Auffassung der Seniorenvertretung muss es doch möglich sein, kleinräumlichere Impfzentren aufzubauen. Es geht hier ja nicht um einem schweren medizinischen Eingriff, sondern darum, dass jemand mit entsprechender Ausbildung den Inhalt einer Spritze in den Armmuskel platziert. Die Impfung kann z.B. in jeder mittelgroßen Schule oder jedem Theatersaal, der ja eh geschlossen hat, durchgeführt werden.

Sich einfach darauf zurückziehen, man habe halt nur ein Impfzentrum, macht fassungslos.

Print Friendly, PDF & Email