Behindertengerechte Toilette Gemeindehaus Scheiderhöhe (v.l.n.r.: Stefan Klesse und Jürgen Karad stv. Vorsitzender Seniorenvertretung)

Die Seniorenvertretung der Stadt Lohmar hatte zusammen mit Vertretern des Behindertenbeirats zwei Ortsbegehungen im Gebiet Scheiderhöhe durchgeführt.

Bei der 2. Ortsbegehung Scheiderhöhe am 12.10.2019 ging es auch um die Frage der Nutzung des Gemeindehauses als Generationentreffpunkt. Im Prinzip wäre eine sofortige Nutzung möglich gewesen, doch es fehlte eine behindertengerechte Toilette. Die Stadt Lohmar hatte zugesagt, hier Abhilfe zu schaffen.

Die Arbeiten sind inzwischen weitgehend abgeschlossen. Nur der Elektriker hat noch einen kleinen Rest zu erledigen. Dann ist die Nutzung des Gemeindehauses Scheiderhöhe als Generationentreffpunkt möglich. Zumal bei dem Ortstermin am 06.03.2021, der wegen Corona auf ein Mindestmaß an Teilnehmern beschränkt werden musste, unser Rollstuhlfahrer Stefan Klesse sich von der Funktionsfähigkeit der Toilettenanlage überzeugen konnte.

Aufgrund der Auflagen in der Coronapandemie ist allerdings mit einer baldigen Inbetriebnahme des Generationentreffpunkts nicht zu rechnen.

Bernhard Riegler

Print Friendly, PDF & Email