Stadt Lohmar und Seniorenvertretung installieren telefonischen Besuchsdienst

Aufgrund der nun schon über ein Jahr andauernden Corona-Pandemie sind immer mehr Menschen in die Einsamkeit abgerutscht. Gerade den Älteren fällt es schwer, weiterhin Kontakte aufrecht zu erhalten, geschweige denn, neue zu knüpfen.

Um dieser Situation entgegen zu wirken, plant die Stadt Lohmar gemeinsam mit der Seniorenvertretung die Einrichtung eines sogenannten Telefon-Besuchsdienstes. Hierfür werden noch Interessenten/-innen gesucht, die sich ehrenamtlich einmal wöchentlich für ein „telefonisches Kaffeekränzchen“ zur Verfügung stellen. Angedacht ist, dass die Konstellation der Telefonpartner/-innen bestehen bleiben, so dass sich eine vertrauensvolle Verbindung entwickeln kann. Telefoniert wird von zu Hause aus, also im eigenen, gemütlichen Ambiente.

Um auf diesen Dienst vorbereitet zu sein, findet am 12. Mai, 16:00 bis 18:00 Uhr, eine Online-Schulung statt. Wer Lust hat, sich hier zu engagieren, meldet sich bitte unter 02246 – 30 16 30 oder unter Susan.Dietz@Lohmar.de.

Susan Dietz

Print Friendly, PDF & Email