… auch während Corona!

(Foto: Stadt Lohmar)

Einige Gruppen und Kurse der Villa Friedlinde haben ihren Kontakt untereinander auch während der Corona-Zeit nicht abbrechen lassen. Entweder wurde visuell kommuniziert oder, als die Zeiten sich langsam lockerten, fand das eine oder andere Treffen in den Außenbereichen statt.

In diesem Sinne stellten die Kursleiterinnen der Handarbeitsgruppe, Karin Lautenschläger und Sandra Bach, hin und wieder ihre Terrasse zur Verfügung, um mit entsprechendem Sicherheitsabstand gemeinsam zu stricken und zu klönen.

Den Schreibclub der Villa Friedlinde zog es zum Frühstück zu Ramme-Grünland. Die Leiterinnen, Gisela Steimel und Anita Imbusch, hatten sich bewusst zu einem solch kulinarischen Event entschieden. Der Gedankenaustausch bei Brötchen und Lachsschnittchen machte ganz besonders viel Spaß, und gestärkt reflektierte man über die vergangenen Kursaktivitäten und schmiedete Pläne für die Zeit „nach Corona“.

Die Gruppe „Jeu de Boule“, unter Leitung von Joseph und Erika Orth, hatte das Glück, dass die Boule-Bahn im Park der Villa Friedlinde schon länger wieder genutzt werden durfte. So trafen die Ballsportler/-innen seit den Lockerungen regelmäßig zusammen, um dem „Schweinchen“ möglichst nahe kommen zu können.

Einige Gruppen, wie auch die Singgruppe FRICHOLO, pflegten regen Kontakt per Telefon. Jürgen Karad, Mitsänger von FRICHOLO, ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Gisela Hoffmann, Elfriede Guttmann und Hildegard Naumann, Geburtstagsüberraschungen zu organisieren, um auch die Geburtstagskinder entsprechend zu würdigen.

Regina Oelke und Wilfried Thuir waren „per Mail“ aktiv und grüßten die Sängerinnen und Sänger von „Singing together“ in regelmäßigen Abständen mit ansprechenden Liedtexten, erklärten deren Bedeutung und spendeten Mut in der schwierigen Zeit. Die Post wurde aufgepeppt mit schwungvollen Liedern – oftmals selbst gesungen und mit der Gitarre begleitet von Wilfried Thuir.

Foto: Treffen des Schreibclubs im Café-Ramme – von links nach rechts: Heinz Wittek, Ursula Robioneck, Anita Imbusch, Angelika Orlowski, Helmut Sommerhäuser, Ingrid Jeckel, Ilse Schneider, Gisela Steimel

Susan Dietz

Print Friendly, PDF & Email