„Scheiderhöhe“ ist Lohmars dritter Generationentreffpunkt – Weitere Dörfer können auf Unterstützung bauen –
BürgerStiftungLohmar und Lions leisteten Starthilfe

Nach einer Corona-bedingten Zwangspause wurde nun der dritte Generationen-Treffpunkt der Stadt Lohmar eröffnet. Diesmal konnten sich die Bürgerinnen und Bürger rund um Scheiderhöhe freuen. Denn künftig wird an jedem zweiten Donnerstagnachmittag im Monat im Dorfgemeinschaftshaus ein ehrenamtliches Team für einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen sorgen.

Die erste Tasse Kaffee überreichte Bürgermeisterin Claudia Wieja einer Seniorin, die gemeinsam mit ihren Nachbarinnen zur Auftaktveranstaltung gekommen ist. Wieja erklärte, es sei ein wichtiges Anliegen der Stadt, Menschen nachbarschaftlich zu verbinden. So können Jung und Alt füreinander da sein und sich unterstützen. Rainer Seegert von der Seniorenvertretung, der gemeinsam mit Ulla Zocher und Susan Dietz seinerzeit die Grundpfeiler der Generationenprojekte gesetzt hat, lobte in seiner Begrüßungsrede die so gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Seniorenvertretung.

Als das ortsansässige Tamborcorps den Eröffnungsmarsch an-stimmte war die Freude groß, und die Musikgruppe wurde mit kräftigem Applaus belohnt.

Dank der Finanzspritzen von BürgerStiftungLohmar und dem Lions Club konnte der Generationentreffpunkt mit den noch nötigten Küchengeräten und Utensilien komplettiert werden.

Nun können auch weitere Dörfer finanzielle und informelle Hilfe für die Schaffung von Begegnungstreffpunkten im eigenen Ort beantragen. Die Stadt Lohmar hat für diesen Zweck eigens einen Fördertopf eingerichtet. Informationen hierzu erteilt das Planungsteam:

Rainer Seegert (Seniorenvertretung): rainer.seegert@gmx.de
Ulla Zocher (Seniorenvertretung): zocher.ulla@t-online.de
Susan Dietz (Stadt Lohmar): Susan.Dietz@Lohmar.de, 02246 – 30 16 30

Wer gerne beim nächsten Kaffee-Kuchen-Treffen am 16. September in Scheiderhöhe dabei sein möchte, meldet sich bitte an bei:
Ellen Baltea: 02246 – 16 89 79 oder
Doris Hochschild: Hochschild.Doris@Gmail.com, 0172 – 905 01 38

Susan Dietz
Fotos: Jürgen Morich
1. Bürgermeisterin Wieja ließ es sich nicht nehmen, die Besucherinnen und Besucher selbst mit Kaffee zu versorgen.
2. Das Helferteam, das sich künftig um den Generationentreffpunkt Scheiderhöhe einmal monatlich kümmern wird:
von links nach rechts:
oben: Christiane Böcken, Tanja Wissing, Claudia Wieja (BM), Steffi Wassong, Susan Dietz, Bert Frielingsdorf
Mitte: Tia Wissing, Alina Wassung, Lilo Frielingsdorf, Smilja Piehl, Ellen Baltea, Aleks Porsche, Heidi Frielingsdorf, Doris Hochschild
unten: Robin Wassong (es fehlt: Helga Peters)

Print Friendly, PDF & Email