Ein musikalischer Nachmittag mit spannenden Informationen – Durchs Programm führen Wilfried Thuir, Norbert Dolle und Manuela Tissen

Wer in den vierziger und fünfziger Jahren geboren wurde, kam als Musikliebhaber/-in zwangsläufig mit den damals aufstrebenden „deutschen Liedermachern“ in Kontakt. Diese seinerzeit neue Richtung, die vorsichtig aus den USA und Frankreich nach Deutschland schwappte, bereicherte die eher Schlager-betonte Musiklandschaft, indem sie Texte mit neuen Ausdrucksformen versah. Ein Liedtyp entstand, der sich politischen, sozialen und gesellschaftlichen Zeitthemen widmete.

Wilfried Thuir und Norbert Dolle – beide Leiter der Singgruppe „Singing together“– waren als junge Männer selbst fasziniert von dieser ganz besonderen Musikrichtung und haben einen interessanten Themennachmittag rund um „Deutsche Liedermacher“ vorbereitet: Am Dienstag, 5. Oktober, 15:00 Uhr, werden sie in der Villa Friedlinde einige ausgewählte Stücke singen und mit ihren Gitarren begleiten. Dabei ist das besondere Augenmmerk auf die 60er und 70er Jahren gerichtet, repräsentiert unter anderem durch Stücke von Hannes Wader, Reinhard Mey, Konstantin Wecker, Ulrich Roski, Ulrik Remy, Fredl Fesl, Klaus Hoffmann und Zupfgeigenhansl.
Erklärende Hintergrundinformationen zu den Liedern werden begleitend von Manuela Tissen vorgetragen.

Freuen Sie sich auf einen musikalisch-informativen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Kaffee und Kuchen werden zu moderaten Preisen angeboten. Anmeldung unter 02246 – 30 16 30 oder per Mail: Susan.Dietz@Lohmar.de.

Susan Dietz

bdr


(Fotos: privat)

Print Friendly, PDF & Email