Trump, Biden und jede Menge amerikanische Absurditäten – Ein Vortrag von Dr. Hans Günther van Allen

Der Amerika-Experte Dr. Hans Günther van Allen informierte die Gäste im Begegnungszentrum „Villa Friedlinde“ im Rahmen des monatlich stattfindenden Themennachmittags über Amerika, insbesondere die USA.
Er ging weit zurück bis hin zur Entdeckung des Kontinents und der Kolonialzeit. Seit der Erschließung Amerikas kämpft das Land mit ernsten Problemen: Rassismus, Religiöser Fundamentalismus und Kriege beeinflussen und formen die Gesellschaft ebenso wie „Hollywood“ und „American Lifestyle“.
Die Gäste erfuhren, dass die US-Amerikaner/-innen gerne an Traditionen festhalten. Als Beispiel nennt van Allen unter anderem den Stolz auf die amerikanische Verfassung, die seit ihrem Beschluss im Jahre 1787 kaum Reformen erfahren hat.
Im Rahmen des ausführlichen und interessanten Themennachmittags kam der Referent auch schmunzelnd auf die Tischsitten zu sprechen: „Seit eh und je wird – auch in gehobenen Kreisen – nur mit der Gabel gegessen. Für uns ein absolutes No-Go!“, erklärt Hans Günther van Allen. „Das Messer dient den Amerikanern lediglich dazu, vor dem Verzehr die Nahrung auf dem Teller in kleine Häppchen zu verwandeln. Anschließend wird es zur Seite gelegt, und die Gabel erledigt den Rest.“

Der Referent erklärte auch die Besonderheiten des politischen Systems. Amerika lasse keine Mehrparteienlandschaft zu – dafür sorge das „Winner-takes-all-System“. Darunter sei zu verstehen, dass eine einfache Mehrheit in einem Staat gewinnt und dazu noch alle Wahlmänner/-frauen des betreffenden Staates auf sich vereint. So konnte es passieren, dass Hillary Clinton, trotz besserer Quoten, keinen Sieg verbuchte: Obwohl sie mit knapp 66 Millionen Wahlstimmen über 48 Prozent der Stimmen erhielt, gewann Donald Trump mit knapp 63 Millionen Wahlstimmen und 46 Prozent. Er wurde Präsident!

Aufgrund der Corona-Bedingungen konnten leider nicht alle zur Verfügung stehenden Plätze belegt werden.

Susan Dietz

Print Friendly, PDF & Email