Ein Konzert mit Wilfried Thuir, Norbert Dolle und Angelika Hansen

Die vielen Anmeldungen zum Themennachmittag „Deutsche Liedermacher“ im vergangenen Oktober hatten uns schier überwältigt. Leider konnte nur ein Teil der Interessenten der Veranstaltung beiwohnen. Den anderen wurde eine Neuauflage versprochen. Am 15. März, 15:00 Uhr, ist es endlich soweit: Wilfried Thuir und Norbert Dolle werden – diesmal in musikalischer Begleitung von Angelika Hansen – noch einmal ausgewählte Stücke Deutscher Liedermacher covern und mit ihren Gitarren begleiten. Dabei ist auch diesmal das besondere Augenmerk auf die 60er und 70er Jahren gerichtet, repräsentiert unter anderem durch Stücke von Hannes Wader, Reinhard Mey, Konstantin Wecker, Ulrich Roski, Ulrik Remy, Klaus Hoffmann und Zupfgeigenhansl. Angelika Hansen wird zusätzliche Überraschungsstücke mit im Gepäck haben.

Bei den „Deutschen Liedermachern“ handelte es sich um eine damals „neue“ Musikrichtung, die in den 60er Jahren vorsichtig aus den USA und Frankreich nach Deutschland schwappte. Sie bereicherte die eher Schlager-betonte Musiklandschaft, indem sie Texte mit neuen Ausdrucksformen versah. Ein Liedtyp entstand, der sich politischen, sozialen und gesellschaftlichen Zeitthemen widmete.

Es sind nur noch wenige Plätze frei in der März-Veranstaltung. Wir machen jedoch darauf aufmerksam, dass Wilfried Thuir und Norbert Dolle im Laufe des Jahres noch weitere Liedermacherkonzerte – deutsche sowie auch internationale – anbieten. An folgenden Terminen sind noch Plätze frei (mit der Bitte um vorzeitige Anmeldung):

• 9. August: „Angloamerikanisch Liedermacher der 60er und 70er Jahre“ (15:00 Uhr, Villa Friedlinde)
• 27. September: „Wilfried und Norbert bitten zum Gesang – Gemeinsames Singen deutscher und internationaler Evergreens der 60er bis 80er Jahre“ – Liederhefte werden ausgeteilt (15:00, Villa Friedlinde)
• 30. September, 19:00 Uhr: Konzert: „Deutsche und internationale Liedermacher der 60er und 70er Jahre“ (19:00 Uhr, Ratssaal)
• 17. November: „Angloamerikanisch Liedermacher der 60er und 70er Jahre“ (15:00 Uhr, Villa Friedlinde)

Die Veranstaltungen sind jeweils kostenlos. Anmeldung unter 02246 – 30 16 30 oder per Mail: Susan.Dietz@Lohmar.de.
Susan Dietz
(Fotos: privat)

Print Friendly, PDF & Email