Wir trauern um Rolf Dickersbach und Hans Mlinski

Traurige Nachrichten erreichten das Team der Villa Friedlinde: Zwei Ehrenamtliche des Begegnungszentrums, Hans Mlinski und Rolf Dickersbach, sind im Februar verstorben.

Hans Mlinski, geb. am 4. März 1940, war gelernter Mechaniker. Als handwerklich geschickter Rentner nahm er sich der „frickeligen“ Arbeiten in der Villa Friedlinde an. Bei Bedarf reparierte er so manches defekte Utensil und baute dem Begegnungszentrum mit viel Herzblut vor knapp zehn Jahren eine große Krippe, die seitdem jedes Jahr aufgestellt wird. Wöchentlich spielte er Skat in der Villa und besuchte regelmäßig die ZWAR-Treffen. Nicht nur in unserer Einrichtung war er als fröhlicher und äußerst hilfsbereiter Mensch bekannt, auch bei „Lobiku“ und dem „Repair-Café“, das er ebenfalls mit seinen handwerklichen Fähigkeiten bereicherte, hinterlässt er eine große Lücke. Hans ist nach längerer Krankheit am 22. Februar gestorben.

Rolf Dickersbach, geb. 7. Oktober 1956, war über viele Jahre Mitglied der Computergruppe der Villa Friedlinde, zuletzt in leitender Funktion. Jeden Freitagmorgen stand er den Lohmarer Seniorinnen und Senioren bezüglich Computerfragen zur Verfügung. Während seines Berufslebens war Rolf als IT-Fachmann tätig, und es machte ihn froh, dass er sein umfassendes Wissen auch anschließend im Sinne der Villa Friedlinde nutzen konnte. Viele Bürger/-innen haben von ihm gelernt, mit dem Computer umzugehen. Auch seine Liebe zum Kochen verhalf so manch einem/einer zu einem neuen, ausgefeilten Rezept. Rolf ist nach kurzer Krankheit am 24. Februar gestorben.

Fotos: Foto Kremer (Hans Mlinski), Stadt Lohmar (Rolf Dickersbach)

Susan Dietz

Print Friendly, PDF & Email